ISSN: 2329-9509
Rishi Chana
Zusammenfassung: In dem Bemühen, die Osteoarthrose-Lücke zu schließen, verglich diese Studie die biologische Rekonstruktion mit traditionellen Mikrofrakturierungstechniken bei Patienten mit femoroazetabulärem Impingement und fokalen Knorpeldefekten. Kohorten von zwei Gruppen wurden als alters-, geschlechts- und tonnisgradgleicher Vergleich der Ergebnisse zwischen Mikrofrakturierung und neueren biologischen Rekonstruktionstechniken für die gelenkerhaltende Hüftarthroskopie unter Verwendung einer Kombination aus autologer Matrix-induzierter Chondrogenese und Knochenmarkaspiration untersucht. Die untersuchten Ergebnisse waren die durchschnittlichen iHOT-12-Werte vor und nach der Operation bis zu 18 Monate nach der Operation, und es wurde auch eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse durchgeführt.
Von 111 Patienten unterzogen sich 46 einer Mikrofrakturierung und 65 einer biologischen Hüftarthroskopie sowie einer Cam/Pincer-Osteoplastik und einer Labrum-Reparaturoperation. Die Altersspanne lag zwischen 20 und 69 Jahren, das Durchschnittsalter für beide Gruppen bei 45 Jahren. Die Tonnis-Bewertung war wie folgt: Grad 0: 26 % vs. 30 %, Grad 1: 52 % vs. 47 % und Grad 2: 22 % vs. 23 % in den Gruppen mit Mikrofrakturierung bzw. biologischer Rekonstruktion. Die durchschnittlichen postoperativen Unterschiede im iHOT-12-Score zwischen Mikrofrakturierung und biologischer Rekonstruktion waren bei einer Nachuntersuchung von mindestens einem Jahr signifikant. Die biologische Rekonstruktion ermöglichte ein verbessertes Genesungsprotokoll.