ISSN: 2167-0870
Neha Garg
Hintergrund: Jede Behandlung unbekannter Unfruchtbarkeit ist standardmäßig empirisch, und das breite Behandlungsspektrum, einschließlich abwartender Behandlung, Superovulation, IUI, IVF und IVF-intrazytoplasmatische Spermieninjektion, spiegelt die Unsicherheit bei dieser Diagnose wider. Es gibt nur begrenzte Daten zur Unterstützung der Wirksamkeit vieler dieser Behandlungen, und es gibt kein einheitliches Protokoll in der klinischen Praxis. Autologes plättchenreiches Plasma (A-PRP) kann eine neuartige Technik sein, die in diesem Bereich noch nicht viel erforscht wurde.
Ziel: Vergleich von autologem plättchenreichem Plasma mit abwartendem Management bei Fällen ungeklärter Unfruchtbarkeit.
Materialien und Methoden: Alle Fälle (50) von primärer unerklärlicher Unfruchtbarkeit wurden entweder mit A-PRP oder durch abwartende Behandlung auf der Grundlage ihrer Endometriumdicke (7 mm) behandelt. Alle Fälle von dünnem Endometrium (<7 mm) wurden A-PRP unterzogen (25 Fälle). Während die übrigen Fälle (25 an der Zahl) gemäß dem abwartenden Behandlungsprotokoll für maximal drei Zyklen überwacht wurden, wurden sie auf eine Behandlung mit PRP umgestellt. Die wichtigsten gemessenen Ergebnisse waren Anzahl der Follikel, Endometriumdicke, Schwangerschaftsrate und Fehlgeburtsrate. Die statistische Analyse wurde mit IBM SPSS Statistics für Windows, Version 24.0, IBM Corp und Chicago, IL, ausgewertet.
Ergebnisse: 25 von 46 Patientinnen (54,35 %) wurden durch eine Einzeldosis intrauterin verabreichter autologer thrombozytenreicher Plasmainjektion gezeugt, was sich als statistisch hoch signifikant herausstellte. Die Korrelationsanalyse mit Spearmans Rangkorrelationskoeffizient (rho ρ) ergab 0,891, was eine hoch positive Korrelation zwischen intrauterin verabreichter autologer thrombozytenreicher Plasmainjektion und Schwangerschaftsrate zeigt, und 0,247, was eine schwach positive Korrelation zwischen abwartendem Management und Schwangerschaftsrate zeigt.
Schlussfolgerung: Autologes plättchenreiches Plasma (A-PRP) ist eine neuartige Technik, mit der unerklärliche Unfruchtbarkeit mit günstigen Ergebnissen behandelt werden kann.