ISSN: 2161-0940
Barbara Y. Hargrave
Hintergrund: Die sofortige Wiederherstellung des Blutflusses (Reperfusion) zum ischämischen Myokard nach einem akuten Herzinfarkt ist für das Überleben des nicht geschädigten Herzgewebes von entscheidender Bedeutung. Die Reperfusion ist jedoch für zusätzliche Myokardschäden verantwortlich. Unser Ziel war es, die Rolle von autologem plättchenreichem Plasma oder Thrombozytengel, das unter Verwendung von nanosekundenpulsierenden elektrischen Feldern (nsPEFs) hergestellt wurde, bei der Verbesserung der mechanischen Funktion des linken Ventrikels nach ischämischer Reperfusion zu untersuchen.
Methoden: Die Herzen von neun erwachsenen weiblichen weißen Neuseelandkaninchen wurden mithilfe des Langendorff-Modells perfundiert. Die Herzen wurden 30 Minuten lang einer globalen Ischämie ausgesetzt und 60 Minuten lang reperfundiert. In die Herzen wurden 600 μl Thrombozytengelüberstand injiziert, der mit nsPEF hergestellt wurde, oder Thrombozytengelüberstand, der mit Rinderthrombin oder Rinderserumalbumin (BSA) hergestellt wurde, das als unsere Kontrolle diente. HUV-EC-Zellen oder H9c2 wurden in vitro verwendet, um die Wirkung von Thrombozytengel auf die ROS-Bildung und mitochondriale Depolarisation mithilfe der Durchflusszytometrie zu bestimmen. Metalloproteinasen und ihre Inhibitoren wurden mithilfe einer Western-Blot-Analyse bewertet. HPLC wurde verwendet, um das Vorhandensein von endogen sezernierten Antioxidantien im Thrombozytengel zu identifizieren.
Ergebnisse: Thrombozytengel verbesserte die mechanische Funktion des linken Ventrikels des Herzens, verringerte die ROS-Bildung und reduzierte die mitochondriale Depolarisation. Thrombozytengel verringerte auch MMP-2 und erhöhte TIMP-1. Katalase und Superoxiddismutase blieben in dem mit nsPEFs hergestellten Thrombozytengel in höheren Konzentrationen erhalten als in dem mit Rinderthrombin hergestellten Thrombozytengel.
Schlussfolgerung: Thrombozytengel wirkt kardioprotektiv auf nicht-ischämisches, reperfundiertes Herzgewebe nach akutem Myokardinfarkt und Reperfusion.