Zeitschrift für Leukämie

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Offener Zugang

ISSN: 2329-6917

Abstrakt

Autologe Stammzellengewinnung und -transplantation bei hämatologischen Malignomen: Bedeutung von Plerixafor

Naokazu Nakamura

Die autologe Stammzelltransplantation (ASCT) ist eine der wirksamsten Behandlungsstrategien bei hämatologischen Malignomen. Vor der ASCT müssen hämatopoetische Stammzellen dazu angeregt werden, vom Knochenmark ins periphere Blut zu wandern, um sie entnehmen zu können. Plerixafor wird verwendet, um die Stammzellenernte zu steigern. Kein Arzt hat Zweifel an der Wirksamkeit von Plerixafor bei der Förderung einer effizienteren Ernte. In vielen Studien wurden die optimalen Strategien zur Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen untersucht, und die klinischen Kriterien für die Verwendung von Plerixafor wurden nach und nach geklärt. Die Auswirkungen von Plerixafor auf die Ergebnisse nach der ASCT bleiben jedoch unklar. Daher verglichen wir anhand einer dualzentrischen, retrospektiven Kohortenstudie mit 43 erwachsenen Patienten, die eine ASCT erhielten, die Transplantationsergebnisse bei Patienten, die eine Stammzellmobilisierung mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor mit oder ohne Plerixafor erhielten. Die Anzahl der Tage bis zur Neutrophilen- und Thrombozyten-Anreicherung war mit Plerixafor signifikant kürzer als ohne Plerixafor, wie durch univariate, Subgruppen- und Propensity-Score-Matching- und inverse Wahrscheinlichkeitsgewichtungsanalysen ermittelt wurde. Obwohl die kumulative Inzidenz von Fieber mit oder ohne Plerixafor vergleichbar war, war die von Sepsis mit Plerixafor signifikant niedriger als ohne. Daher kamen wir zu dem Schluss, dass Plerixafor zu einer früheren Neutrophilen- und Thrombozyten-Anreicherung und einer Verringerung des Infektionsrisikos führt.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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