ISSN: 2572-4916
Salvatore Leotta, Salvatore Mercurio, Carla Consoli, Alessandra Cupri, Maria Grazia Camuglia, Giuseppe Avola, Andrea Spadaro, Paolo Spina, Marina Parisi, Deja Berritta und Giuseppe Milone
In einer einzelnen Einrichtung erhielten 31 Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) in der ersten vollständigen Remission (CR) eine autologe Knochenmarktransplantation (ABMT). Mafosfamid wurde nicht randomisiert eingesetzt, um das Knochenmark zu reinigen; in 15 Fällen wurden Knochenmarkzellen gereinigt, in 16 Fällen blieben sie unbehandelt. Die Dosis der infundierten kernhaltigen Zellen (TNC) war ein wichtiger Faktor für die Myeloidentransplantation (P=0,02). Die LFS betrug 58 % in der gereinigten und 40 % in der nicht gereinigten Gruppe (P=0,26). Patienten mit einem Kariotyp mit guter Prognose hatten eine LFS von 100 %, während die Gruppe aller anderen Patienten eine LFS von 37,5 % hatte. Patienten, die eine TNC-Dosis unterhalb des Medians erhielten, hatten eine LFS von 65 %, und Patienten, die eine TNC-Dosis oberhalb des Medians erhielten, hatten eine LFS von 28 % (P=0,017). Eine Reinigung verbesserte die LFS bei Patienten, „die keine guten zytogenetischen Anomalien aufwiesen “, signifikant (53 % LFS in der gereinigten Gruppe gegenüber 18 % in der nicht gereinigten Gruppe, P=0,05). Abschließend lässt sich sagen, dass ABMT mit hervorragenden Ergebnissen bei „zytogenetischer guter Prognose“ verbunden ist. Eine Reinigung kann die Ergebnisse bei Patienten verbessern, die zur „intermediären zytogenetischen Gruppe“ gehören. Eine hohe Anzahl infundierter TNC führt zu einer schnellen Myeloidentransplantation, aber einer schlechten LFS.