ISSN: 2155-9880
Naderi Z, Abdullah A, Taha M, Masding A, Mehmood Z
Autonome Dysreflexie (AD) ist ein klinischer Notfall, der als Folge einer unkontrollierten sympathischen Reaktion auf systemische Auslöser auftritt und einen abrupten Anstieg des systemischen Blutdrucks verursacht. Sie tritt bei 20 bis 70 % der Personen mit Rückenmarksverletzungen auf oder über Höhe von T6 auf. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung ist erforderlich, um einen hypertensiven Notfall und Endorganschäden zu verhindern, die durch akute Koronarsyndrome, Lungenödem, Aortendissektion, akutes Nierenversagen, hypertensive Enzephalopathie und Hirninfarkt und Blutung sowie Tod gekennzeichnet sind. AD ist eine Erkrankung, mit der viele Ärzte, Chirurgen und medizinisches Fachpersonal nicht sehr oft konfrontiert werden. Daher sind Weiterbildung als Mittel zur Sensibilisierung und ein multidisziplinärer Ansatz zwei Schlüsselfaktoren bei der Vorbeugung und Behandlung. In dieser Fallserie möchten wir beschreiben, wie Risikopatienten erkannt, vorbeugende Maßnahmen eingeleitet und pharmakologische Behandlungen bei der Behandlung von Patienten mit AD in einem multidisziplinären Umfeld verabreicht werden.