ISSN: 2165-8048
Brian Godman, Trudy Leong, Abdullahi Rabiu Abubakar, Amanj Kurdi, Francis Kalemeera, Godfrey Mutashambara Rwegerera, Okwen Patrick, Loveline Lum Niba, Kamilou Ibrahim, Adefolarin A Amu, Patrick Matowa, Joseph Acolatse, Robert Incoom, Israel Abebrese Sefah, Sylvia Opanga, Lisper Wangeci Njeri, David Kimonge, Margaret Oluka, Ibrahim Chikowe, Felix Khuluza, Henry Phiri, Dan Kibuule, Ester Hango, Ibrahim Haruna Sani, Oliver Ombeva Malande, Thereza Piloya-Were, Luke Alutuli, Aubrey Chichonyi Kalungia, Blessmore Vimbai Chaibva, Trust Zaranyika, Mainul Haque, Eleonora Allocati, Stephen Campbell, Eunice Twumwaa Adwubi, Olayinka O. Ogunleye
Hintergrund: Die Prävalenzraten von Diabetes mellitus steigen in ganz Afrika, und eine beträchtliche Zahl von Menschen muss wahrscheinlich Insulin nehmen, um ihre Krankheit zu kontrollieren. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die zukünftige Morbidität und Mortalität, die durch hohe Komplikationsraten noch verschärft werden. Die Komplikationsraten bei Patienten, die Insulin benötigen, werden durch Hypoglykämie erhöht. Langwirksame Insulinanaloga wurden entwickelt, um Hypoglykämie zu reduzieren und die Compliance der Patienten zu verbessern. Sie sind jedoch in Afrika in der Regel deutlich teurer als Human- und andere Insuline, und anhaltende Kontroversen um ihren Nutzen begrenzen ihre Aufnahme in die nationalen Listen unentbehrlicher Arzneimittel (EMLs). Biosimilars können die Preise langwirksamer Insulinanaloga senken. Dies muss untersucht werden.
Methoden: Gemischter Methodenansatz, einschließlich der Dokumentation von Insulinnutzungsmustern und -preisen in einer Reihe afrikanischer Länder. Darüber hinaus Input von hochrangigen Regierungs-, Hochschul- und Gesundheitsexperten aus ganz Afrika zur aktuellen Situation mit langwirksamen Insulinanaloga sowie zu möglichen Änderungen, die zur Verbesserung der zukünftigen Finanzierung langwirksamer analoger Biosimilars erforderlich sind.
Ergebnisse: Aufgrund ihrer hohen Preise und der Erschwinglichkeit sind langwirksame Insulinanaloga in den nationalen EMLs in ganz Afrika unterschiedlich gelistet. Selbst wenn sie gelistet sind, wird die Verwendung langwirksamer Insulinanaloga durch ähnliche Probleme, einschließlich der Erschwinglichkeit, eingeschränkt. Eine deutliche Senkung der Preise langwirksamer Insulinanaloga durch Biosimilars sollte die künftige Listung auf EMLs und die Verwendung verbessern, begleitet von Aufklärungs- und anderen Initiativen. Dies erfordert jedoch einen verstärkten Wettbewerb zur Senkung der Preise.
Schlussfolgerung: In ganz Afrika gibt es Bedenken hinsichtlich des Nutzens und der Finanzierung langwirksamer Insulinanaloga, einschließlich Biosimilars. Es wurden eine Reihe von Aktivitäten identifiziert, um die zukünftige Finanzierung und Listung auf EMLs zu verbessern.