Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie

Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9899

Abstrakt

Die Erkennung von Glatirameracetat durch den B-Zell-Rezeptor ist für die Wirksamkeit durch Antigenpräsentation und Zytokinproduktion erforderlich

Leila J Jackson, Sean Selva, Tracy Niedzielko und Timothy Vollmer

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die zu neuronaler Demyelinisierung, fehlender Remyelinisierung und Axonverlust führt. Unbehandelt leiden die Patienten unweigerlich an schweren kognitiven, psychischen und körperlichen Behinderungen. Obwohl noch nicht zugelassen, ist die B-Zell-Depletion mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern die bislang wirksamste Therapie bei MS-Patienten. Da diese Therapie Immunzellen abbaut, die für die Immunität gegen Krankheitserreger potenziell wichtig sind, besteht weiterhin ein enormer Bedarf an hochwirksamen Therapeutika mit einem günstigen Sicherheitsprofil. Trotz der Entstehung neuer Therapieoptionen für Patienten mit MS bleibt das Myelin-Basisprotein-Mimetikum Copaxone (Glatirameracetat, GA) das am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten. Da die spezifische B-Zell-Depletion die wirksamste Therapie für MS-Patienten zu sein scheint, bestand das Ziel dieser Studie darin, den Wirkungsmechanismus von GA auf B-Lymphozyten weiter aufzuklären. Unsere Studien zeigen, dass GA direkt mit menschlichen und murinen B-Zell-Rezeptoren (BCR) interagiert und die Aktivierung von B-Lymphozyten induziert. Die BCR-Erkennung von GA ist für die Wirksamkeit in einem Tiermodell von MS erforderlich. Mit GA beladene B-Lymphozyten führten zur IL-2-Produktion aus CD4 + -T-Zellen, was darauf hindeutet, dass B-Lymphozyten als Antigenpräsentationsquelle für GA dienen. Bei 50 % der getesteten MS-Patienten reduzierte die GA-Stimulation die Basiswerte der entzündungsfördernden Zytokine IL-6 und TNFα in gereinigten B-Lymphozyten, während andere Zytokine nicht durchgängig verändert wurden. Zusammengenommen deuten diese Daten darauf hin, dass der Wirkungsmechanismus von GA auf B-Lymphozyten die Präsentation von GA gegenüber T-Lymphozyten im Kontext eines entzündungshemmenden Zytokin-Milieus umfasst. Die Ergebnisse dieser Studie bilden eine solide Grundlage für die zukünftige Erforschung optimaler Copaxone-Responder oder synergistischer Kombinationstherapien mit einem verbesserten Risiko-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zu derzeit zugelassenen Therapeutika für MS.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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