ISSN: 2475-3181
Shiozawa K, Watanabe M, Ikehara T, Matsukiyo Y, Kogame M, Shinohara M, Kikuchi Y, Shinohara M, Igarashi Y und Sumino Y
Wir berichten über zwei ungewöhnliche Fälle, bei denen Metastasen eines peritonealen hepatozellulären Karzinoms (HCC) mit einer transarteriellen Chemoembolisation mit Ballonverschluss (B-TACE) behandelt wurden. Eine 87-jährige Frau mit einer durch Hepatitis C bedingten Leberzirrhose unterzog sich wiederholt einer Radiofrequenzablation (RFA). Die Computertomographie zeigte eine Tumoraussaat mit einem Durchmesser von 30 mm neben dem aufsteigenden Dickdarm. Die digitale Subtraktionsangiographie (DSA) der Arteria gastroduodenalis zeigte einen Tumorfleck, der von einem Ast der Arteria omentalis gespeist wurde, der von der großen Kurvatur des Magens ausgeht. Da eine ultraselektive Kanülierung schwierig war, wurde ein Mikroballonkatheter ausgewählt und zur rechten Arteria gastroepiploica auf der zentralen Seite der Arteria omentalis vorgeschoben, und an dieser Stelle wurde eine B-TACE durchgeführt. Ein 78-jähriger Mann mit einer durch Hepatitis C bedingten Leberzirrhose unterzog sich wiederholt einer RFA und TACE, doch es entwickelten sich mehrere HCC und ein metastatischer Tumor mit einem Durchmesser von 45 mm neben dem absteigenden Dickdarm wurde beobachtet. Die DSA der Arteria mesenterica inferior zeigte einen Tumorfleck, der von mehreren peripheren Ästen der linken Kolonarterie gespeist wurde. Da einer dieser Äste durch selektive Angiographie als normales Mesenterialblutgefäß erkannt wurde, wurde die Position der Spitze des Mikroballonkatheters durch Aufblasen des Ballons genau angepasst, um den Einfluss des Kontrastmittels in das normale Blutgefäß zu verhindern, und dann wurde eine B-TACE durchgeführt.