ISSN: 2572-0805
Ebtisam Elghblawi
Einleitung: Das Kaposi-Sarkom (KS) ist eine HIV-assoziierte Hautläsion. Das Kaposi-Sarkom ist bei HIV-negativen Patienten selten und wird mit einer HHV-8-Infektion in Verbindung gebracht. Klinisch präsentiert es sich als rosafarbene knotige Masse, einzeln oder mehrfach, die einem pyogenen Granulom und einer bazillären Angiomatose ähneln kann. Die Ätiologie ist mit HHV-8 verbunden. Die Behandlungsmodalitäten können von Elektroakupunktur bis zur chirurgischen Entfernung variieren.
Fallbericht: Ein Mann in seinen 50ern kam mit einer rosafarbenen, violetten knotigen Masse am Bein, die sich über zwei Jahre entwickelt hatte, in die dermatologische Abteilung. Er hatte keine subjektiven Beschwerden. Die histopathologische Untersuchung bestätigte die Diagnose KS. Die Blutuntersuchungen und Untersuchungen des Patienten waren alle normal, einschließlich viraler Marker.
Schlussfolgerung: Das Kaposi-Sarkom ist eine assoziierte Hautläsion. Es muss von einigen vaskulären Tumoren wie dem pyogenen Granulom (PG), dem Pseudo-Kaposi-Sarkom und der bazillären Angiomatose (BA) unterschieden werden.