ISSN: 2329-6917
Tamar Tadmor1*, Guy Melamed2, Hilel Alapi2, Sivan Gazit2, Tal Patalon2, Lior Rokach3
Einleitung: Betablocker gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz. Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Leukämie in westlichen Ländern und betrifft ältere Patienten, die in der Krankengeschichte Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Herzerkrankungen aufweisen.
Methoden: Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen der Verwendung von Betablockern auf die Zeit bis zur ersten Behandlung (TTFT) in einer großen Kohorte von 3.474 Patienten mit asymptomatischer CLL, die sich im Wartemodus befanden, retrospektiv zu untersuchen. Die Daten wurden aus den elektronischen Krankenakten von Mitgliedern von Maccabi Healthcare Services (MHS) entnommen, nachdem wir die Genehmigung des Ethikkomitees der Einrichtung eingeholt hatten.
Ergebnisse: Die mediane Nachbeobachtungszeit der gesamten Kohorte betrug 1745 Tage (57 Monate), und während dieser Warte- und Beobachtungsphase erhielten 884 Patienten (25,4 %) mindestens 6 Monate lang einen Betablocker. Bisoprololfumarat und Atenolol erwiesen sich als die wichtigsten Behandlungsmethoden, die 87,9 % der gesamten Betablockerexposition ausmachten. Wir berichten, dass die Verwendung eines beliebigen Betablockers mit einer kürzeren Zeit bis zur ersten Behandlung (TTFT) verbunden war, was durch eine Hazard Ratio von 1,5985 mit einem P-Wert von weniger als 0,001 angezeigt wird. Die behandlungsfreie Zehnjahresquote beträgt bei Betablocker-Anwendern 83,9 %, während sie bei Nicht-Betablocker-Anwendern 90,4 % beträgt.
Schlussfolgerung: Die klinische Beobachtung anhand einer langfristigen retrospektiven Studie zeigt, dass die Verabreichung von Betablockern an Patienten mit CLL in einer abwartenden Beobachtungsphase signifikant mit einer kürzeren Zeit bis zur ersten Behandlung verbunden ist.