Zeitschrift für Zellwissenschaft und Therapie

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Offener Zugang

ISSN: 2157-7013

Abstrakt

Biologische Wirksamkeit von Kohlenstoffionenstrahlung auf verschiedene menschliche Brustkrebszelllinien

Kumiko Karasawa, Mayumi Fujita, Yoshimi Shoji, Yoshiya Horimoto, Tatsuya Inoue und Takashi Imai

Einleitung: Die Kohlenstoffionen-Radiotherapie (C-Ionen-RT) ist als hochwirksame lokale Behandlung bekannt und ihre relative biologische Wirksamkeit (RBE) wurde für verschiedene Arten bösartiger Tumore untersucht. Es gibt nur wenige Studien zur C-Ionen-Radioempfindlichkeit bei Brustkrebs und es gibt keine Auswertung nach Subtypen. Um die Auswirkungen der C-Ionen-RT auf Brustkrebs abzuschätzen, wurde die RBE von C-Ionenstrahlen verschiedener Arten menschlicher Brustkrebszelllinien durch Vergleich mit Röntgenstrahlen ausgewertet.

Methoden: Es wurden sechs menschliche Brustkrebszelllinien mit unterschiedlichen Subtypen verwendet: Luminal-humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativ (MCF-7), Luminal-HER2-positiv (BT-474), Her2-angereichert (SK-BR-3), Basal-ähnlich (MDAMB-468, HCC1937) und duktales Carcinoma in situ (MCF10DCIS.com). Die Radioempfindlichkeit wurde anhand von Überlebenskurven beurteilt, die aus einem Koloniebildungstest (CFA) und einem High-Density-Surviving-Test (HDS) erstellt wurden. Es wurde ein Röntgengenerator mit 200 kV, 20 mA verwendet. Der Heavy Ion Medical Accelerator in Chiba (HIMAC) wurde für die C-Ionenbestrahlung mit 290 MeV/u, Monopeak, linearer Energieübertragung (LET) von 80 KeV/μm verwendet.

Ergebnisse: CFA war aufgrund ihrer geringen Beschichtungseffizienz für BT474, SK-BR-3, MDA-MB-468 und HCC1937 nicht geeignet. Die Unterschiede zwischen den D10-Werten auf HDS waren bei Röntgenstrahlen groß und die Schultern der Überlebenskurven für MCF7, MDA-MB-468 und MCF10DCIS.com waren breit. Andererseits waren die Unterschiede zwischen den D10-Werten bei C-Ionenstrahlen gering und die Überlebenskurven waren für alle Zelllinien linear ohne Schultern, mit Ausnahme einer kleinen Schulter bei MCF10DCIS.com. Der RBE-Wert von C-Ionenstrahlen betrug 2,3 bis 3,6, Median 2,9 in allen Zelllinien bei CFA und HDS.

Schlussfolgerung : Bei vielen Arten von duktalem Karzinom wurde eine RBE um 3 durch C-Ionenstrahlen beobachtet. Die kleine Überlebenskurve auf MCF10DCIS.com deutet darauf hin, dass nichtinvasives duktales Karzinom relativ resistenter ist als invasiver Krebs.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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