Venkat Rajasurya
Zweck: Es besteht ein wachsendes Forschungsinteresse an der Vorhersage der Prognose von Patienten mit einfachen Bluttests im Zusammenhang mit systemischen Entzündungen. Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) und das Verhältnis von Thrombozyten zu Lymphozyten (PLR) sind kürzlich definierte neue Entzündungsmarker, die leicht verfügbar sind und im Zusammenhang mit einer Reihe von entzündlichen Erkrankungen untersucht wurden. Wir wollten die Rolle von NLR und PLR bei der Vorhersage von Ergebnissen bei Patienten untersuchen, die mit Asthmaexazerbation eingeliefert wurden.
Methode: Wir haben die klinischen und demografischen Merkmale von 162 Patienten retrospektiv überprüft, die zwischen Januar 2016 und Dezember 2018 wegen einer Asthmaexazerbation in ein kommunales Krankenhaus eingeliefert wurden. Diese Patienten wurden basierend auf ihrem NLR- und PLR-Verhältnis bei der Aufnahme in 3 gleich große Terzile aufgeteilt. Wir haben außerdem die Krankenakten von 70 stabilen Asthmapatienten überprüft, die zu routinemäßigen Nachuntersuchungen in die Praxis kamen.
Ergebnis: Das erste, zweite und dritte NLR-Terzil waren NLR < 2,5, 2,6 ??? NLR ??? 6 bzw. NLR > 6. Das erste, zweite und dritte PLR-Tertil waren PLR < 120, 121 ??? PLR ??? 188 bzw. PLR > 188. In der NLR-Gruppe hatten die Patienten im 3. Tertil im Vergleich zu den Patienten im ersten Tertil eine höhere durchschnittliche Aufenthaltsdauer (7 Tage vs. 3 Tage, p < 0,006), einen höheren Bedarf an mechanischer Beatmung (16,5 % vs. 2,5 %, p < 0,001) und eine höhere Wiederaufnahmerate nach 30 Tagen (17 % vs. 4 %, p < 0,03).