ISSN: 2161-038X
Syuichi Ooki
Mehr als 2 % aller Säuglinge in Japan werden nach ART (unterstützter Reproduktionstechnologie) geboren, und dieser Prozentsatz steigt rapide an. Der Zusammenhang zwischen ART und Geburtsfehlern wird selten untersucht. Für die Analyse wurden vollständige, landesweite japanische ART-Daten von 2004 bis 2009 verwendet, die von der japanischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie vorgelegt wurden und Informationen zu Geburtsfehlern enthalten. Es gab insgesamt 177.548 Schwangerschaften nach ART. Das relative Risiko (RR) und das 95 %-Konfidenzintervall (CI) für Geburtsfehlerkategorien gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Ausgabe (ICD-10), wurden mit Einzelkindern als Referenzgruppe berechnet. Bei Mehrlingsschwangerschaften war der Prozentsatz von Schwangerschaften mit Geburtsfehlern pro 10.000 Schwangerschaften signifikant höher als bei Einzelschwangerschaften (RR = 1,68, 95 % KI 1,47–1,93), der Prozentsatz von Geburtsfehlern pro Lebendgeburt war jedoch nicht signifikant höher (RR = 0,92, 95 % KI 0,80–1,06). Die Anzahl von Geburtsfehlern bei demselben Fötus/Neugeborenen war bei Mehrlingsschwangerschaften signifikant höher als bei Einzelschwangerschaften (p < 0,05). Die häufigsten Geburtsfehler der Hauptklassifikation waren angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems sowohl bei Einzel- als auch bei Mehrlingsschwangerschaften. Die RRs pro Schwangerschaft waren für sieben der elf Hauptkategorien signifikant. Die RRs pro Schwangerschaft waren signifikant für angeborene Fehlbildungen des Nervensystems (RR = 3,58, 95 % KI 2,49-5,14), andere angeborene Fehlbildungen (RR = 2,45, 95 % KI 1,38-4,34), angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane (RR = 2,25, 95 % KI 1,19-4,24), angeborene Fehlbildungen des Kreislaufsystems (RR = 2,22, 95 % KI 1,81-2,73), Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (RR = 2,01, 95 % KI 1,20-3,35), angeborene Fehlbildungen der Augen, Ohren, des Gesichts und des Halses (RR = 1,74, 95 % KI 1,02-2,98) und angeborene Fehlbildungen und Deformationen des Bewegungsapparats. (RR = 1,42, 95 % KI 1,00–2,01). Einige Unterkategorien oder einzelne Krankheiten kamen bei Mehrlingsgeburten häufiger vor als bei Einzelgeburten. Die RRs für alle Geburtsfehler pro Schwangerschaft und Lebendgeburten sanken beide, wenn ein offener Ductus arteriosus ausgeschlossen wurde.