Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Geburtsergebnis nach Kaiserschnitt bei Müttern, die per Kaiserschnitt unter Vollnarkose und Spinalanästhesie im Lehrkrankenhaus der Gondar University im Nordwesten Äthiopiens entbunden haben

Zewditu Abdissa, Tadesse Awoke, Tadesse Belayneh und Yifokir Tefera

Einleitung: Der Tod während der Geburt ist die häufigste Todesursache bei Kindern weltweit. In Afrika sterben 62 von 1000 Lebendgeburten. Die Anästhesie ist für 89 Todesfälle während der Geburt pro 1000 Lebendgeburten und 3-12 % der Müttersterblichkeit verantwortlich; diese sind fast immer mit der Anwendung einer Vollnarkose verbunden. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse bei Neugeborenen anhand des APGAR-Scores bei Müttern zu bewerten, die im Gondar University Hospital im Nordwesten Äthiopiens per Kaiserschnitt entbunden wurden.

Methoden: Eine institutionelle Querschnittsstudie wurde verwendet, um die Ergebnisse von Neugeborenen nach Kaiserschnitten bei Müttern zu bewerten, die per Kaiserschnitt unter Narkose entbunden wurden. Alle Mütter, die zwischen dem 1. Januar und dem 30. April 2012 zum Kaiserschnitt kamen, wurden in diese Studie einbezogen. Die Daten wurden mithilfe strukturierter Fragebögen erhoben. Alle Fragebögen vor der Entbindung wurden während der präoperativen Vorbereitung nach Einholung der Einwilligung ausgefüllt und andere intraoperative Ereignisse wurden intraoperativ im Operationssaal aufgezeichnet. Die Dateneingabe und -analyse erfolgte mithilfe von SPSS Version 16, jede Variable wurde in die bivariate Analyse eingegeben, Variablen mit einem P-Wert <0,2 wurden mithilfe einer logistischen Regression in die multivariate Analyse einbezogen.

Ergebnisse: In dieser Studie wurde bei Kaiserschnitten häufiger eine Vollnarkose als eine Spinalanästhesie eingesetzt (65 %). Das Risiko eines niedrigen APGAR-Scores von 5 war bei Babys, die unter Vollnarkose geboren wurden, höher als bei Babys, die unter Spinalanästhesie geboren wurden (AOR = 3,19, 95 % KI (1,73, 5,90)). Ein niedriges fetales Gewicht war mit einem niedrigen APGAR-Score von Neugeborenen verbunden (AOR = 1,38 mit 95 % KI (1,10, 1,70)). Die fetale Herzfrequenz vor der Narkose und der Uterusschnitt bis zum Entbindungszeitpunkt waren ebenfalls mit einem APGAR-Score von 5 von Neugeborenen verbunden (AOR = 2,12 (95 % KI 1,20; 3,60) bzw. 2,57 (95 % KI 1,20, 3,50)).

Schlussfolgerung: Neugeborene, die unter Spinalanästhesie geboren wurden, hatten ein besseres physiologisches Profil, wie der APGAR-Score von 5 zeigt. Der Einsatz einer Vollnarkose sollte reduziert und auf spezielle Indikationen beschränkt werden, bei denen eine Spinalanästhesie kontraindiziert ist. Niedriges Geburtsgewicht, ein bis zur Geburt des Babys zu langer Uterusschnitt und der fetale Herzschlag vor der Narkose haben den APGAR-Score von 5 bei Neugeborenen beeinflusst.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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