ISSN: 2155-6148
Thomas Giral, Antoine Tesniere, Lorenn Bellamy, Yves Ozier, Charles Marc Samama und Nadia Rosencher
Hintergrund und Ziele: Ziel war es, die Kinetik postoperativer Blutungen nach einem vollständigen Hüft- oder Knieersatz mit oder ohne Gabe von Tranexamsäure zu beurteilen, um die Schwellenwerte für die Transfusion roter Blutkörperchen im Aufwachraum vorherzusehen.
Materialien und Methoden: Dies war eine prospektive, beobachtende, monozentrische Studie. Alle Patienten, die sich einer primären oder Revisionsoperation einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterzogen, wurden zwei Monate lang in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden mit einer multimodalen Strategie behandelt, die darauf abzielte, den Bedarf an Erythrozytentransfusionen zu reduzieren. Die postoperative Blutungskinetik wurde anhand des Abfalls des Hämoglobinspiegels zwischen der Ankunft im Aufwachraum und dem ersten Tag nach der Operation beurteilt.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 106 Patienten eingeschlossen. Die mittlere Transfusionsrate betrug 18 %. Der Hämoglobin-Nadir-Spiegel wurde am Tag +2 gemessen, und etwa 60 % der Blutungen traten während der postoperativen Phase auf, wobei zwischen dem Aufwachraum und dem ersten Tag bei Patienten, die Tranexamsäure erhielten, ein Abfall von 1,2 ± 0,2 g/dL und bei Patienten, die keine Tranexamsäure erhielten, ein Abfall von 1,9 ± 0,2 g/dL auftrat (p=0,018).
Diskussion: In unserem Zentrum kann die Hämoglobin-Transfusionsschwelle im Aufwachraum um 1 oder 2 g/dl erhöht werden, je nachdem, ob Tranexamsäure verwendet wird.