Zeitschrift für antivirale und antiretrovirale Medikamente

Zeitschrift für antivirale und antiretrovirale Medikamente
Offener Zugang

ISSN: 1948-5964

Abstrakt

Boceprevir und Calcineurin-Inhibitoren – spielen sie eine Rolle bei der Behandlung eines Hepatitis-C-Rezidivs nach einer Lebertransplantation?

Sandeep Mukherjee

Eine Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis C (HCV) bleibt in den USA die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation. Bei 42 % der Patienten kommt es innerhalb von 5 Jahren nach der Transplantation zu einer Leberzirrhose, wenn die Krankheit wiederkehrt. Aspegyliertes Interferon (PIF) und Ribavirin (RBV) sind nur bei etwa 30 % der Patienten mit rezidivierendem HCV-Genotyp 1 wirksam. Dies hat dazu geführt, dass rezidivierendes HCV zu einer wichtigen, aber umstrittenen Indikation für eine erneute Transplantation geworden ist. Andererseits hat die Zulassung von Proteaseinhibitoren (PIs) zur Behandlung von Patienten mit HCV-Genotyp 1 vor der Transplantation im Jahr 2011 unsere Behandlung dieser weit verbreiteten Krankheit rasch verändert.

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