Zeitschrift für klinische Studien

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Offener Zugang

ISSN: 2167-0870

Abstrakt

Bortezomib Combined with Rituximab, Fludarabine, Mitoxantrone, and Dexamethasone (R-VFND) for the Treatment of Relapsed/Refractory Follicular Lymphoma

Anne W Beaven, Anthony D Sung, David Rizzieri and Zhiguo Li

Hintergrund: Präklinische Daten deuten darauf hin, dass Bortezomib eine unterdrückende Wirkung auf B-Zell-Lymphom 2 (bcl-2) haben kann, ein anti-apoptotisches Protein, das im follikulären Lymphom überexprimiert ist; daher kann die Ergänzung der Standardchemotherapie mit Bortezomib die Behandlung des follikulären Lymphoms verbessern. Wir haben diese prospektive, einarmige, offene Phase-II-Studie mit Bortezomib in Kombination mit Rituximab, Fludarabin, Mitoxantron und Dexamethason (R-VFND) durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Behandlungsform bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem fortgeschrittenem follikulärem Lymphom zu bewerten. Methoden: Zwölf Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom im Stadium III oder IV wurden mit Bortezomib 1,6 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 in Kombination mit R-FND (Rituximab 375 mg/m2 an Tag 1, Fludarabin 25 mg/m2 iv an Tag 1, 2 und 3; Mitoxantron 10 mg/m2 iv an Tag 2; und Dexamethason 20 mg/m2 po an Tag 1, 2, 3, 4 und 5) behandelt. Die Zyklen wurden alle 28 Tage für maximal 8 Zyklen wiederholt. Bei Zytopenien der Grade 3/4 wurden die Zyklen unterbrochen und die Behandlung der Patienten wurde beendet, wenn das Medikament länger als 2 Wochen unterbrochen wurde. Ergebnisse: Von 11 auswertbaren Patienten zeigten 7 eine Reaktion (64 %) und 4 eine vollständige Remission (CR) (36 %). Zwei Patienten haben nach 43 Monaten noch immer eine vollständige Remission (CR): einer nach vier Zyklen ohne weitere Behandlung, der andere nach drei Zyklen, gefolgt von einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Zytopenien waren signifikant: 55 % der Patienten hatten Neutropenie Grad 3–4 und 55 % hatten Thrombozytopenie Grad 3–4. Vier Patienten (36 %) brachen die Studie aufgrund hämatologischer Nebenwirkungen vorzeitig ab und ein Patient (9 %) aufgrund von Neuropathie. Schlussfolgerung: Die zusätzliche Gabe von Bortezomib zu R-FND zur Behandlung von follikulärem Lymphom führte zu einer hohen Ansprechrate, die jedoch nicht deutlich höher war als von R-FND erwartet, und die Zytopenien waren schwerwiegend. Obwohl die Rolle von Bortezomib in der Behandlung von follikulärem Lymphom noch nicht vollständig geklärt ist, fällt es uns daher schwer, weitere Studien mit der Fludarabin-basierten Kombination zu rechtfertigen, und wir schlagen vor, dass sich zukünftige Studien auf alternative Kombinationen konzentrieren.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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