ISSN: 2155-6148
Debdipta Das*, Koel Mitra, Sabyasachi Das
Hintergrund und Ziel: Die Standardüberwachung der Gewebedurchblutung umfasst die Bestimmung der gemischtvenösen Sättigung (CvSO 2 ) und des Blutlaktats. Die zerebrale Oximetrie (CrSO 2 ) beobachtet nichtinvasiv Trends der zerebralen Sättigung und kann als Ergänzung zur Standardüberwachung eingesetzt werden. Ziel der Studie ist die Bewertung der Mortalität bei septischem Schock und des Patientenergebnisses.
Methoden: In dieser Studie wurden 40 Patienten mit septischem Schock über einen Untersuchungszeitraum von 10 Monaten auf der Intensivstation behandelt. CrSO 2 wurde mithilfe der „MASIMO O 3 Regional Oximetry“ überwacht. Die Patienten wurden 72 Stunden lang alle 6 Stunden mit CrSO 2 , CvSO 2 , Blutlaktat, mittlerem arteriellen Druck (MAP) und arterieller Sauerstoffsättigung (SaO 2 ) überwacht. Patienten mit einer Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen und neurologischen Defiziten wurden von der Studie ausgeschlossen. Es wurde die Software IBM SPSS Statistics, Version 24.0, verwendet und unabhängige t-Tests, gepaarte t-Tests, Pearson-Koeffizienten (r) usw. Parameterwerte wurden analysiert.
Ergebnisse: Sechs Stunden nach der Aufnahme wurde eine signifikante negative Korrelation zwischen CrSO 2 und Milchsäure festgestellt (r = -0,749 bis -0,956). Eine signifikante positive Korrelation wurde zwischen CrSO 2 und CvSO 2 festgestellt (r = 0,904 bis 0,993). Darüber hinaus wurde auch eine signifikante positive Korrelation zwischen CrSO 2 und dem mittleren arteriellen Druck (r = 0,957 bis 0,993) und SaO 2 (r = 0,864 bis 0,988) festgestellt. 72 Stunden nach der Aufnahme wurde auch ein signifikanter Unterschied zwischen dem CrSO 2 -Wert bei den Überlebenden (29 Patienten) und den Nichtüberlebenden (11 Patienten) festgestellt.
Schlussfolgerung: CrSO 2 könnte ein Parameter bei Patienten im Schockzustand sein und einen prognostischen Wert bei der Vorhersage der Sterblichkeit und des klinischen Ergebnisses haben.