ISSN: 2155-6148
Abbady A Mohamed, Raafat A Salem und Hesham Refae
Hintergrund: Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei Wirbelsäulenoperationen im Hinblick auf die Verbesserung des Operationsfeldes, des Beginns und der Dauer sensorischer und motorischer Blockaden sowie des hämodynamischen Zustands zu bewerten.
Patienten und Methoden: Die prospektive randomisierte, kontrollierte Placebostudie umfasst 50 Patienten, die sich einer lumbalen Diskektomie wegen eines Bandscheibenvorfalls unter Spinalanästhesie unterzogen und nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt wurden: Gruppe B (25 Patienten) erhielt 15 mg (3 ml) hyperbares Bupivacain plus 0,5 ml Kochsalzlösung bis zu einem Gesamtvolumen von 3,5 ml und Gruppe D (25 Patienten) erhielt 15 mg (3 ml) Bupivacain, ergänzt mit 3 μg Dexmedetomidin in 0,5 ml Kochsalzlösung bis zu einem Gesamtvolumen von 3,5 ml. Die Zeiten bis zum Erreichen des höchsten sensorischen Niveaus und die Zeiten bis zur sensorischen Regression wurden aufgezeichnet. Die Zeit bis zur ersten analgetischen Notfallbehandlung, die Bewertung des Operationsfelds, der Sedierungsgrad und die postoperativen Komplikationen wurden ebenfalls aufgezeichnet.
Ergebnisse: Das Operationsfeld war in der D-Gruppe signifikant besser (P<0,001). Bei den Patienten der Gruppe D setzte die sensorische Blockade schneller ein und die sensorische Regression dauerte signifikant länger als bei den Patienten der Gruppe B. Die Zeit der sensorischen Regression zum S1-Segment betrug 277,76 ± 8,02 min in Gruppe D und 239,70 ± 6,83 min in Gruppe B (P<0,001). Die mittlere Zeit der sensorischen Regression von zwei Segmenten betrug 129,13 ± 5,60 min in Gruppe D und 73,66 ± 4,62 min in Gruppe B (P<0,001). Das höchste sensorische Niveau war in beiden Gruppen ähnlich. Der mittlere arterielle Druck und die Herzfrequenz unterschieden sich intraoperativ in beiden Gruppen signifikant, 20 bzw. 10 Minuten nach der intrathekalen Injektion.
Schlussfolgerung: Die zusätzliche Gabe von Dexmedetomidin zu intrathekalem Bupivacain verbessert das Operationsfeld, verlängert die Dauer der sensorischen Blockade und verbessert die Qualität der postoperativen Analgesie bei minimalen Nebenwirkungen, erhaltener hämodynamischer Stabilität und fehlender Sedierung.