ISSN: 2329-9509
Rafael Izquierdo-Avino*, Patricio Freile-Pazmino
Das Auftreten einer osteoporotischen Fraktur, auch Fragilitätsfraktur genannt, ist aufgrund ihrer klinischen Auswirkungen, die zu Funktionsverlust, chronischen Schmerzen, Behinderung, verringerter Lebensqualität sowie erhöhter Morbidität und Mortalität führen, die schwerwiegendste Folge von Osteoporose. Es wurde eine retrospektive Beobachtungsstudie mit Patienten über 50 Jahren durchgeführt, die innerhalb von 2 Jahren in Aragon im Norden Spaniens mindestens eine Fragilitätsfraktur an Oberarm, distalem Unterarm, Wirbel, Becken oder Hüfte erlitten hatten. Insgesamt wurden 11.986 Patienten mit osteoporotischer Fraktur erfasst, was einer groben Inzidenz von 13,29/1.000 Einwohner und Jahr entspricht. Die meisten von ihnen waren Frauen (75,63 %), verglichen mit Männern (24,37 %). Mit zunehmendem Alter war eine allmähliche Zunahme der Frakturen zu beobachten, die in der Gruppe der über 80-Jährigen bis zu 51,84 % der Gesamtzahl osteoporotischer Frakturen ausmachten. Die am häufigsten vorkommende Skelettstelle war die Hüfte mit 30,08 %, gefolgt vom distalen Unterarm (25,12 %), dem proximalen Oberarmknochen (20,02 %) und der Wirbelsäule (11,34 %). Osteoporotische Frakturen treten in der Bevölkerung von Aragon häufig auf, insbesondere bei älteren Frauen. Die präsentierten Daten werden in den kommenden Jahren für die Gesundheits- und Wirtschaftsplanung von Nutzen sein. Diese Frakturen erfordern eine hohe Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und haben erhebliche Auswirkungen auf das Gesundheitsbudget, insbesondere im Falle von Hüftfrakturen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die öffentlichen Gesundheitssysteme sekundäre Präventionsmaßnahmen für osteoporotische Frakturen wie Fracture Liaison Services (FLS) umsetzen.