Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Können Apolipoproteine ​​apoB und das apoB/apoA1-Verhältnis das zukünftige kardiovaskuläre Risiko nach einem akuten Koronarsyndrom vorhersagen? Eine retrospektive Kohortenstudie

Olivier Desplantie, Krishnan Ramanathan, Stella S. Daskalopoulou, Mark Eisenberg, Louise Pilote und Nadia A. Khan*

Hintergrund: Ob die Biomarker Apolipoprotein B100 (ApoB) und ApoB/ApoA1 zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) vorhersagen können, ist nicht bekannt. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen diesen Biomarkern und der Entwicklung schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse innerhalb von 12 Monaten bei Patienten mit ACS.
Methoden: Wir verwendeten Daten aus einer prospektiven Kohortenstudie mit 1149 Patienten (32 % Frauen) im Alter von 55 Jahren oder jünger, die wegen eines ACS ins Krankenhaus eingeliefert wurden (Januar 2009–April 2013). Die Basiswerte von ApoB und ApoA1 wurden innerhalb der ersten 4 Tage des Krankenhausaufenthalts wegen eines ACS gemessen. Die Patienten wurden 12 Monate lang auf Tod, wiederkehrendes ACS, Notwendigkeit einer wiederkehrenden Revaskularisierung oder erneute Krankenhauseinlieferung aus kardialen Gründen beobachtet.
Ergebnisse: Nach einem ACS hatten die meisten Patienten erhöhte ApoB-Werte (46 % 0,8–1,1 g/l und 31 % > 1,1 g/l). Bei den Patienten mit den niedrigsten ApoB-Werten (<0,8 g/l) handelte es sich häufiger um Frauen, sie hatten in der Anamnese einen Herzinfarkt erlitten, litten an Diabetes und ihnen wurden häufiger Statine verschrieben als bei den Patienten mit höheren ApoB-Werten. Nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Statineinnahme, GRACE-Score, ACS-Schweregrad und Messtag gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem ApoB-Wert und dem Risiko eines kombinierten kardiovaskulären Ergebnisses (Hazard Ratio (HR) 0,79, 95% CI: 0,41-1,55). Ein steigendes ApoB/ApoA1-Verhältnis war im Vergleich zu niedrigeren Verhältnissen auch nicht mit einem Risiko für die Entwicklung kombinierter kardiovaskulärer Ereignisse verbunden (HR 0,92 95 % CI 0,45-1,87).
Schlussfolgerung: Der ApoB-Wert und das ApoB/ApoA1-Verhältnis sagen keine zukünftigen kardiovaskulären Ereignisse nach einem ACS voraus, wenn sie in den ersten 4 Tagen bei Patienten unter 55 Jahren gemessen werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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