Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität

Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität
Offener Zugang

ISSN: 2329-9509

Abstrakt

Kann die taktile Stimulation der Hand das Körpergleichgewicht bei älteren Menschen verbessern?

Dr. Faris S. Alshammari

Zwei Patienten, ein 82-jähriger Mann und eine 77-jährige Frau. Bei beiden wurde Diabetes und periphere Neuropathie diagnostiziert. Einer kürzlich durchgeführten Blutanalyse zufolge lag der A1C-Wert des ersten Patienten bei 6,9 und der des zweiten bei 5,7. Die Patienten klagten über schlechtes Körpergleichgewicht. Bei beiden Patienten wurde ein Romberg-Test auf nachgiebigen und nicht nachgiebigen Oberflächen und ein Einbeinstandtest durchgeführt. Zur taktilen Stimulation der Hände wurden zwei kleine schwammartige Bälle mit einem Gewicht von je 50 g verwendet. Die Tastsinne beider Hände und Füße wurden mit einem Semmes-Weinstein-Monofilament von 1 g bis 10 g bewertet. Das Gelenkstellungsgefühl wurde an beiden Füßen untersucht. Bei der Untersuchung des Tastsinns der Fußsohle konnte der erste Patient 6 g Monofilament in der Mitte des linken Fußes und 10 g Monofilament in der Mitte des rechten Fußes sowie an beiden Zehen, dem Vorderfuß und der Ferse spüren. Der zweite Patient konnte jedoch beidseitig 6 g Monofilament auf der gesamten Fußsohle spüren. Der Gelenkstellungstest war beim ersten Patienten positiv und beim zweiten Patienten negativ. Bei der Durchführung des Romberg-Tests auf nicht nachgiebiger Oberfläche konnte der erste Patient 5 Sekunden lang das Gleichgewicht halten, während der zweite Patient 7 Sekunden lang das Körpergleichgewicht halten konnte. Beim Halten von Bällen in den Händen konnte der erste Patient das Körpergleichgewicht im Romberg-Test 11 Sekunden und der zweite 12 Sekunden halten. Die Patienten konnten das Gleichgewicht bei der Durchführung eines Romberg-Tests auf einer nachgiebigen Oberfläche kürzer halten. Der erste Patient hielt das Körpergleichgewicht 3 Sekunden und der zweite 4 Sekunden. Mit taktiler Stimulation der Hand verbesserte sich die Fähigkeit des ersten Patienten auf 7 Sekunden, während sie sich beim zweiten Patienten auf 8 Sekunden verbesserte. Die Fähigkeit des ersten Patienten, den Einbeinstand zu halten, verbesserte sich beim Halten der Bälle von 2 auf 5 Sekunden und beim zweiten Patienten von 3 auf 5 Sekunden. Die Nervenschäden bei der peripheren Neuropathie beginnen zuerst in den Füßen und dann in den Händen und folgen einem Muster. Während die Sinnesbeeinträchtigung zuerst in den Füßen beginnt, kann sie in den Händen noch intakt sein. Daher kann die Stimulation der Hände dem Gehirn mehr sensorische Informationen bezüglich der Körperausrichtung liefern, was die Körperstabilität verbessern kann.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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