Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Herzdimensionen und Funktionsparameter bei nigerianischen Kindern mit homozygoter Sichelzellenanämie mittels Echokardiographie

Olukemi T Bamigboye-Taiwo, John A Okeniyi, Samuel I Omokhodion, Olugbenga O Adeodu ​​und Jerome B Elusiyan

Hintergrund: Sichelzellenanämie (SCA) ist die häufigste und belastendste Erbkrankheit bei Kindern in Afrika. Dennoch gibt es aus Nigeria nur wenig Literatur über die Auswirkungen der Krankheit auf Herzgröße und -funktion bei Kindern.

Ziel: Bestimmung der Herzmaße und der systolischen Funktion des linken Ventrikels (LV) bei Kindern mit SCA im Steady State und Vergleich mit gesunden Kontrollpersonen mit Hämoglobintyp AA.

Methodik: Fallkontrollierte Querschnittsstudie mit 50 Probanden im Alter von ≤ 15 Jahren und 50 alters- und geschlechtsentsprechenden Kontrollpersonen zur Bestimmung und zum Vergleich des Aortenwurzeldurchmessers (Ao), des Durchmessers des linken Vorhofs (LAD), der LV-Dimensionen und der LV-Funktionsindizes [fraktionelle Verkürzung (FS) und Auswurffraktion (EF)] unter Verwendung einer 2-D-gesteuerten M-Mode-Echokardiographie. Körperoberflächen (BSA) und venöse Hämatokritwerte wurden ebenfalls beurteilt.

Ergebnisse: Die Probanden hatten einen signifikant höheren mittleren Ao- und LAD-Wert als die Kontrollgruppe (p=0,020 bzw. p<0,001). Die gemessenen LV-Dimensionsindizes waren bei den Probanden alle signifikant höher, mit Ausnahme des Durchmessers der LV-Hinterwand in der Diastole. Fast die Hälfte (44,0 %) der Probanden hatte eine LV-Hypertrophie und fast alle (95,5 %) waren exzentrisch. Dennoch hatten Probanden und Kontrollgruppe eine ähnliche systolische Herzfunktion [FS (%): 32,04 vs. 32,29, p=0,871 und EF (%): 59,94 vs. 60,86, p=0,326] und diese zeigten in beiden Untersuchungsgruppen keine Korrelation mit Alter, BSA oder Hämatokrit.

Schlussfolgerung: Nigerianische Kinder mit SCA weisen Abweichungen in den Herzmaßen auf, mit Vergrößerungen in verschiedenen echokardiographischen Indizes, die zwischen dem 1,1- und 1,4-Fachen der Werte normaler Kinder liegen. Dennoch behalten diese Kinder eine relativ normale systolische Herzfunktion.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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