ISSN: 2157-7013
Shokoufeh Mahmoodzadeh, Joachim Leber, Xiang Zhang, Frédéric Jaisser, Smail Messaoudi, Ingo Morano, Priscilla A Furth, Elke Dworatzek und Vera Regitz-Zagrosek
Experimentelle Studien haben gezeigt, dass 17β-Estradiol (E2) und aktivierte Östrogenrezeptoren (ER) das Herz vor ischämischen Verletzungen schützen. Die zugrundeliegenden molekularen Mechanismen sind jedoch noch nicht gut verstanden. Um die Rolle von ER-alpha (ERα) in Kardiomyozyten im Rahmen einer Myokardischämie zu untersuchen, haben wir transgene Mäuse mit kardiomyozytenspezifischer Überexpression von ERα (ERα-OE) erzeugt und sie einem Myokardinfarkt (MI) ausgesetzt. Auf basaler Ebene zeigten weibliche und männliche ERα-OE-Mäuse eine erhöhte linksventrikuläre (LV) Masse, ein erhöhtes LV-Volumen und eine erhöhte Kardiomyozytenlänge. Zwei Wochen nach dem MI war das LV-Volumen signifikant erhöht und die LV-Wanddicke bei weiblichen und männlichen WT-Mäusen und männlichen ERα-OE-Mäusen verringert, nicht jedoch bei weiblichen ERα-OE-Mäusen. ERα-OE verstärkte die Expression von Angiogenese- und Lymphangiogenese-Markern (Vegf, Lyve-1) sowie die Neovaskularisierung im Peri-Infarktbereich bei beiden Geschlechtern. Ein abgeschwächter Fibrosegrad und eine höhere Phosphorylierung des JNK-Signalwegs konnten jedoch nur bei weiblichen ERα-OE nach MI festgestellt werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Studie zeigt, dass ERα weibliche Maus-Kardiomyozyten vor den Folgen einer Ischämie schützt, indem es auf parakrine Weise Neovaskularisierung und eine beeinträchtigte Fibrose induziert, was zusammen zur Abschwächung der kardialen Umgestaltung beitragen kann.