Zeitschrift für Zellwissenschaft und Therapie

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Offener Zugang

ISSN: 2157-7013

Abstrakt

Kardiomyozytenspezifischer Östrogenrezeptor Alpha steigert Angiogenese und Lymphangiogenese und reduziert Fibrose im weiblichen Mäuseherz nach einem Myokardinfarkt

Shokoufeh Mahmoodzadeh, Joachim Leber, Xiang Zhang, Frédéric Jaisser, Smail Messaoudi, Ingo Morano, Priscilla A Furth, Elke Dworatzek und Vera Regitz-Zagrosek

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass 17β-Estradiol (E2) und aktivierte Östrogenrezeptoren (ER) das Herz vor ischämischen Verletzungen schützen. Die zugrundeliegenden molekularen Mechanismen sind jedoch noch nicht gut verstanden. Um die Rolle von ER-alpha (ERα) in Kardiomyozyten im Rahmen einer Myokardischämie zu untersuchen, haben wir transgene Mäuse mit kardiomyozytenspezifischer Überexpression von ERα (ERα-OE) erzeugt und sie einem Myokardinfarkt (MI) ausgesetzt. Auf basaler Ebene zeigten weibliche und männliche ERα-OE-Mäuse eine erhöhte linksventrikuläre (LV) Masse, ein erhöhtes LV-Volumen und eine erhöhte Kardiomyozytenlänge. Zwei Wochen nach dem MI war das LV-Volumen signifikant erhöht und die LV-Wanddicke bei weiblichen und männlichen WT-Mäusen und männlichen ERα-OE-Mäusen verringert, nicht jedoch bei weiblichen ERα-OE-Mäusen. ERα-OE verstärkte die Expression von Angiogenese- und Lymphangiogenese-Markern (Vegf, Lyve-1) sowie die Neovaskularisierung im Peri-Infarktbereich bei beiden Geschlechtern. Ein abgeschwächter Fibrosegrad und eine höhere Phosphorylierung des JNK-Signalwegs konnten jedoch nur bei weiblichen ERα-OE nach MI festgestellt werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Studie zeigt, dass ERα weibliche Maus-Kardiomyozyten vor den Folgen einer Ischämie schützt, indem es auf parakrine Weise Neovaskularisierung und eine beeinträchtigte Fibrose induziert, was zusammen zur Abschwächung der kardialen Umgestaltung beitragen kann.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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