ISSN: 2572-0775
Karen Chen, Erik Lehman, Debra Byler, Ashutosh Kumar, Gayatra Mainali, Laura Duda*
Tic-Störungen sind häufige Erkrankungen, die von verschiedenen Gesundheitsdienstleistern behandelt werden. Die Verfügbarkeit von Dienstleistern, die Präferenzen von Patienten und Familien sowie die Ressourcen der Gemeinde können sich darauf auswirken, welche Dienstleister diese Patienten behandeln. Diese retrospektive Studie untersucht, wie der Dienstleistertyp die Behandlungsmuster bei der Versorgung von Patienten mit Tic-Störungen beeinflusst. Sie umfasst eine Reihe von Patienten (Alter <18), die zwischen August 2008 und September 2019 in der Movement Disorder Clinic von Penn State Health vorstellig wurden und von einem Kinderarzt oder pädiatrischen Neurologen untersucht und mit einer Tic-Störung oder dem Tourette-Syndrom diagnostiziert wurden. Ausgewertet wurden demografische Daten, Diagnosen, Medikamente, Überweisungen und Nachuntersuchungsstatus. Es wurden Chi-Quadrat-Tests durchgeführt, um die Behandlungsmuster zwischen Kinderärzten und pädiatrischen Neurologen zu vergleichen. Insgesamt wurden 399 Patienten untersucht, 121 von einem Kinderarzt und 278 von einem pädiatrischen Neurologen. Pädiatrische Neurologen verschrieben häufiger Medikamente gegen Tics als der Kinderarzt (21,58 % vs. 9,09 %, p=0,003), insbesondere Clonidin (7,55 % vs. 0,83 %, p=0,007) und Topiramat (8,63 % vs. 1,65 %, p=0,009). Pädiatrische Neurologen vereinbarten auch häufiger Nachuntersuchungen mit den Patienten (71,58 % vs. 31,40 %, p<0,001). Im Gegensatz dazu überwies der Kinderarzt die Patienten häufiger zur kognitiven Verhaltenstherapie (52,07 % vs. 2,52 %, p<0,001) und zu einer umfassenden Verhaltensintervention gegen Tics (26,45 % vs. 7,55 %, p<0,001). In dieser Beobachtungsstudie verschrieben die pädiatrischen Neurologen mehr Medikamente und führten häufiger Nachuntersuchungen bei den Patienten durch, während die Kinderärzte dazu neigten, die Patienten zur Verhaltenstherapie zu überweisen.