Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie

Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9899

Abstrakt

Fallbericht einer Herxheimer-Reaktion nach Infusion autologer peripherer Blutstammzellen

Ciro Gargiulo, Van H. Le, Kieu CD Nguyen, Vo LH Trieu, Thao D. Huynh, Kenji Abe, Melvin Shiffman, Sergey Aityan und Le N. Bich

Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion (JHR) ist eine vorübergehende immunologische Reaktion, die nach Beginn der Behandlung einer beliebigen Art von Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion wie Syphilis, Lyme-Borreliose oder Candida albicans auftreten kann. Die Reaktion ähnelt dem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) und ist gekennzeichnet durch Zittern, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Unwohlsein, Myalgie, Tachykardie sowie Verschlimmerung bestehender Hautläsionen wie eine Verschlimmerung der Entzündungsreaktion an den Stellen der lokalisierten Infektion. Die Reaktion tritt im Allgemeinen sechs bis acht Stunden nach Beginn der Behandlung mit Penicillin oder anderen Antibiotika auf und kann leicht mit einem SIRS verwechselt werden. Die Absicht dieser Definition besteht darin, eine klinische Reaktion auf eine unspezifische Schädigung entweder infektiösen oder nichtinfektiösen Ursprungs zu beschreiben. Der Mechanismus, der der pathophysiologischen Reaktion zugrunde liegt, ist für die moderne Medizin nach wie vor schwer fassbar, da er vor über einem Jahrhundert beschrieben wurde. Bei Patienten mit einer Koinfektion mit HIV und anderen Infektionskrankheiten wie HCV und HCB ist mit einer Zunahme der JHR-Inzidenz zu rechnen. In diesem Artikel haben wir eine Reihe von Patienten zusammengestellt, die sich einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation unterzogen haben und während der ersten Behandlungsphase JHR entwickelten. Da dieses Thema in jüngsten Forschungen und klinischen Ansätzen abgesehen von kurzen Anmerkungen in Handbüchern nur sehr wenig Beachtung fand, hielten wir es für wichtig, einen Überblick über seine verschiedenen Merkmale zu geben, einschließlich der aktuellen Konzepte in Pathophysiologie und Management während der klinischen Stammzellbehandlung und nicht nur nach konventioneller Antibiotika-, Antimykotika- oder antiviraler Behandlung.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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