ISSN: 2155-6148
Sayed Kaoud Abd-Elshafy, Esam abdalla, Mohamed Ali und Hesham Mohamed
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer einzelnen Injektion von kaudalem Neostigmin mit Bupivacain
auf eine frühe Extubation im Vergleich zur intravenösen Standardbehandlung mit Fentanyl ohne kaudale Blockade zu untersuchen.
Design: Prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie
. Studienort: Kinderuniversitätsklinik.
Patienten: 80 Kinder (4 bis 12 Jahre), die sich einer Korrektur angeborener Herzfehler unterziehen.
Methoden: Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt (kaudale Neostigmingruppe und nicht-kaudale Gruppe). Die Anästhesie wurde mit Sevofluran, Midazolam plus Fentanyl 5 µg/kg und Cisatracurium 0,1 mg/kg verabreicht und mit Sevofluran, Fentanyl 1 µg/kg/h und Cisatracurium 0,05 mg/kg aufrechterhalten. In der kaudalen Gruppe: Eine kaudale Blockade mit Bupivacain (0,125 %) in einer Dosis von 1,5 ml/kg plus Neostigmin in einer Dosis von 2 µg/kg wurde nach endotrachealer Intubation nur in der kaudalen Gruppe durchgeführt. In der nicht-kaudalen Gruppe wurde postoperativ kontinuierlich Fentanyl intravenös infundiert, bis die künstliche Beatmung eingestellt wurde.
Messungen und Hauptergebnisse: Beide Gruppen waren hinsichtlich Alter, Geschlecht, Gewicht sowie Bypass- und Aortenklemmzeiten vergleichbar. In der kaudalen Neostigmingruppe wurden die Patienten frühzeitig extubiert, ihr Aufenthalt auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) war kürzer und die postoperative Analgesie verlängerte sich. Elf Patienten in der kaudalen Gruppe litten unter Übelkeit und Erbrechen, in der nicht-kaudalen Gruppe dagegen unter vier.
Fazit: Eine einzelne Dosis kaudalen Bupivacains mit Neostigmin bot optimale Bedingungen für die Extubation und eine gute Kontrolle der postoperativen Schmerzen bei Kindern, die sich einer Herzoperation unterziehen.