ISSN: 2329-6917
Shigeki Takemoto, Yoshitaka Morimatsu, Ratiorn Pornkuna, Toshihiko Murayama und Fumio Kawano
Veränderungen des Serumspiegels der löslichen Form von CD30 (sCD30) bei einem Patienten mit adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom wurden während der indolenten Phase, der akuten Krise und des Rückfalls überwacht. Der sCD30-Spiegel war erhöht, bevor sich Labordatenanomalien entwickelten. Darüber hinaus war der erhöhte sCD30-Spiegel mit klinischen Manifestationen in der Lunge verbunden, darunter einem malignen Pleuraerguss, der ein diagnostisches Kriterium für eine akute Krise ist. Der sCD30-Spiegel korrelierte mit der klinischen Aggressivität, und die Lungenläsion trat auf derselben Seite wie die ursprüngliche Läsion erneut auf. Diese Daten legen nahe, dass sich in der rechten Lunge ein Mikroumfeld oder eine minimale Resterkrankung gebildet hat. Die pathologische Untersuchung der Lungenbiopsie in der indolenten Phase ergab angesammelte CD30+-Zellen zwischen den CD3+CD45RO+-T-Zellen. Der Serumspiegel von sCD30 korrelierte mit der klinischen Aggressivität, was darauf hindeutet, dass die kleine Population von CD30+-Zellen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der adulten T-Zell-Leukämie/des adulten T-Zell-Lymphoms spielt.