Anatomie und Physiologie: Aktuelle Forschung

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Offener Zugang

ISSN: 2161-0940

Abstrakt

Zerebrale Venenfehlbildung als Ursache für neonatale intraventrikuläre Blutungen und unerklärliche subdurale Blutungen bei Säuglingen

David Talbert*

Eine intraventrikuläre Blutung (IVH) ist eine Blutung in das Ventrikelsystem des Gehirns. Die meisten intraventrikulären Blutungen ereignen sich in den ersten 72 Stunden nach der Geburt. Sie entstehen in einer Gewebeschicht (Keimmatrix) unter der Auskleidung der Ventrikel (Ependym), während diese im Prozess der Neuronen- und Gliabildung ist. Diese bildet sich normalerweise bis zum Geburtstermin zurück, kann aber bei Frühgeborenen noch aktiv sein. Pathologische Untersuchungen haben Ansammlungen von perivenösem Plasma und Blut ergeben, was darauf hindeutet, dass übermäßiger zerebraler Venendruck die Gefäße geschädigt und die beobachtete intraventrikuläre Blutung ausgelöst hat. Dies führte zu erfolglosen Suchen nach Beweisen für AV-Shunts im sich entwickelnden Großhirn oder einem Verlust der Autoregulation in den Arteriolen, der übermäßigen zerebralen venösen Bluthochdruck verursacht. Ein alternativer Mechanismus, der hier beschrieben wird, ist eher venösen als arteriellen Ursprungs; hoher Venendruck ist das Ergebnis unzureichender venöser Drainage. Um einen erhöhten zerebralen Blutfluss durch unzureichende venöse Gefäße zu erzwingen, ist ein erhöhter zerebraler Venendruck erforderlich. Dies ist besonders bei der Geburt von Bedeutung, wenn das Gehirn plötzlich zu weitreichender Aktivität angeregt wird, die einen erhöhten Blutfluss erfordert. Dies würde erklären, warum diese Störung kurz nach der Geburt auftritt. Wenn der steigende zerebrale Druck jedoch nicht ausreicht, um bei der Geburt Schäden zu verursachen, kann das Kind mit einem chronisch hohen zerebralen Venendruck überleben. Dann können kleinere Belastungen wie kurze Stürze, Erbrechen bei Pylorusstenose, heftiger Husten usw. ausreichend zusätzlichen Druck erzeugen, um eine Blutung auszulösen. Beim Embryo ist das Muster der Arterien vorprogrammiert, aber die Venen steigen Gasgradienten hinauf und ihre normalen Muster sind sehr variabel. Neonatale intraventrikuläre Blutungen sind typischerweise stark asymmetrisch und es wird ein typisches unangemessenes Venenmuster beschrieben. Das Erkennen unzureichender Venenmuster nützt dem Kind selbst möglicherweise nichts, kann aber Geschwister vor dem Verlust ihres Zuhauses und ihrer Eltern bewahren.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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