ISSN: 2155-6148
Anuradha Patel
Malti Devi, 62 Jahre alt, weiblich, Fall von Brustkrebs wurde für eine rechtsseitige modifizierte radikale Mastektomie (MRM) eingeschrieben. Sie war Diabetikerin und hatte eine chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3. Eine CEA (zervikale Epiduralanästhesie) war im Mittellinienraum C7-T1 geplant. Der Widerstandsverlust wurde bei 4,5 cm erreicht und der Katheter wurde bei 12 cm fixiert. 10 ml 0,375%iges Ropivacain wurden durch den Katheter verabreicht. Nach 10 Minuten wurden weitere 5 ml 0,375%iges Ropivacain verabreicht. Zur Sedierung wurden 50 µg Fentanyl und 1 mg Midazolam verabreicht. Eine sensorische Blockade wurde von C7-T6 aus erreicht. Die Operation verlief reibungslos unter CEA und guter Analgesie. Ihr wurde 1 mg epidurales Morphin zur postoperativen Analgesie verabreicht. Ihr durchschnittlicher NRS lag bei 3/10. Ihr Zufriedenheitswert lag bei 80 %. CEA sorgt für einen stabilen kardiorespiratorischen Status und kann daher als einzige Anästhesietechnik bei Patienten mit CKD und ASA 3 oder 4 verwendet werden.