Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Zervikale Epiduralanästhesie als einzige Technik bei Brustkrebs mit mehreren Komorbiditäten

Anuradha Patel

Malti Devi, 62 Jahre alt, weiblich, Fall von Brustkrebs wurde für eine rechtsseitige modifizierte radikale Mastektomie (MRM) eingeschrieben. Sie war Diabetikerin und hatte eine chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3. Eine CEA (zervikale Epiduralanästhesie) war im Mittellinienraum C7-T1 geplant. Der Widerstandsverlust wurde bei 4,5 cm erreicht und der Katheter wurde bei 12 cm fixiert. 10 ml 0,375%iges Ropivacain wurden durch den Katheter verabreicht. Nach 10 Minuten wurden weitere 5 ml 0,375%iges Ropivacain verabreicht. Zur Sedierung wurden 50 µg Fentanyl und 1 mg Midazolam verabreicht. Eine sensorische Blockade wurde von C7-T6 aus erreicht. Die Operation verlief reibungslos unter CEA und guter Analgesie. Ihr wurde 1 mg epidurales Morphin zur postoperativen Analgesie verabreicht. Ihr durchschnittlicher NRS lag bei 3/10. Ihr Zufriedenheitswert lag bei 80 %. CEA sorgt für einen stabilen kardiorespiratorischen Status und kann daher als einzige Anästhesietechnik bei Patienten mit CKD und ASA 3 oder 4 verwendet werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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