Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Veränderungen von Interleukin-6 und hochempfindlichem C-reaktivem Protein bei Patienten, die sich einer erneuten Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben

Stojkovic Branislav, Vukovic Petar, Milojevic Predrag, Jovanovic Toma, Calija Branko, Maravic-Stojkovic Vera, Djukanovic Bosko und Jelena Marinkovic

Hintergrund: Durch Bestimmung von Biomarkern kann eine durch einen kardiopulmonalen Bypass (CPB) während einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) verursachte Herzschädigung beurteilt werden. Eine Operation am offenen Herzen löst eine Entzündungsreaktion aus. Ziel dieser Studie war es, die Entzündungsreaktion bei Patienten zu vergleichen, die sich einer ersten und einer CABG-Reoperation unterziehen.
Methoden: 54 Patienten (16 % Frauen, 84 % Männer; 60,5 ± 6,5 vs. 66,2 ± 7,3 Jahre), bei denen eine elektive Herzoperation geplant war, wurden in folgende Gruppen unterteilt: Gruppe 1, CABG-Erstoperation, und Gruppe 2, CABG-Reoperation (erneute CABG). Das Ausmaß der Entzündung wurde durch Messung von Interleukin (IL)-6 und hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs-CRP) im Plasma geschätzt. Blutproben wurden gesammelt: 24 Stunden vor, 6 und 24 Stunden nach Beginn der CPB. Demographische Daten, präoperative Risikobewertung, Euro-Score, Laborwerte und klinische Ergebnisse: Vorhofflimmernrate, endotracheale Intubationszeit, Revisionen, Blutverlust, Dauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthalts wurden analysiert.
Ergebnisse: Die Ausgangswerte von IL-6 (p < 0,001) waren bei erneut operierten Patienten signifikant höher. 6 Stunden nach Beginn der CPB stieg IL-6 in beiden Gruppen signifikant an (p < 0,0001). Am Tag nach der Operation waren die IL-6- (p = 0,472) und hs-CRP-Werte (p = 0,248) in beiden Gruppen ähnlich. Obwohl hs-CRP in Gruppe 1 höher war (90,45 ± 46,67 vs. 72,91 ± 57,31 mg/l), hatte dies keine statistische Signifikanz. Die klinischen Ergebnisse korrelierten positiv mit der Entzündung, waren aber in beiden Gruppen statistisch nicht signifikant.
Schlussfolgerung: Die Überwachung von IL-6 und hs-CRP während einer erneuten CABG hat gezeigt, dass CPB entzündliche Reaktionen hervorruft, eine wiederholte Anwendung jedoch keine umfassenden Reaktionen hervorruft, die möglicherweise schädlich für das Myokard sind.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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