ISSN: 2155-9570
Takashi Saito, Masashi Sakamoto, Izumi Yoshida, Ryuya Hashimoto, Takahiro Sodeno, Kenichiro Aso, Hidetaka Masahara, Takatoshi Maeno
Ziel: Untersuchung der Unterschiede in der postoperativen Vorderkammertiefe (ACD) nach Phakovitrektomie in Abhängigkeit von der Art der vitreoretinalen Erkrankungen, gemessen mittels optischer Biometrie.
Methoden: Wir untersuchten 14 Augen von 14 Patienten (11 Männer, 3 Frauen; Durchschnittsalter 59,4 ± 8,4 Jahre) mit rhegmatogener Netzhautablösung (RRD) ohne Makulabeteiligung, die sich einer Phakovitrektomie unterzogen (RRD-Gruppe), 14 Augen von 14 Patienten (10 Männer, 4 Frauen; Durchschnittsalter 68,4 ± 4,7 Jahre) mit einem Makulaloch (MH), die sich einer Phakovitrektomie unterzogen (MH-Gruppe), 24 Augen von 24 Patienten (14 Männer, 10 Frauen; Durchschnittsalter 66,5 ± 7,6 Jahre) mit epiretinaler Membran (ERM), die sich einer Phakovitrektomie unterzogen (ERM-Gruppe), und 42 Augen von 29 Patienten (15 Männer, 14 Frauen; Durchschnittsalter 71,4 ± 11,8 Jahre) ohne Makulaerkrankung, die unterzog sich einer Kataraktoperation (Kataraktgruppe). Der ACD wurde vor der Operation und einen Monat nach der Operation mithilfe optischer Biometrie gemessen und zwischen den Gruppen verglichen. Ergebnisse: Der mittlere Unterschied im ACD (postoperativer ACD minus präoperativer ACD) betrug 0,68 ± 0,38 mm in der RRD-Gruppe, 1,12 ± 0,32 mm in der MH-Gruppe, 1,04 ± 0,56 mm in der ERM-Gruppe und 1,00 ± 0,47 mm in der Kataraktgruppe. Der postoperative ACD war in der RRD-Gruppe im Vergleich zu den anderen Gruppen flacher.
Schlussfolgerung: Die postoperative ACD ist bei Patienten mit RRD im Vergleich zu anderen Gruppen, einschließlich Patienten mit MH, flacher und stellt somit eine der vermuteten Ursachen für die myopische Verschiebung bei Patienten mit RRD dar.