ISSN: 2167-7948
Seigo Tachibana, Tomohiro Ohsako, Yusuke Mori, Hisakazu Shindo, Shinya Satoh, Hiroshi Takahashi, Hiroyuki Yamashita
Hintergrund: Obwohl es allgemein bekannt ist, dass die Konzentration schilddrüsenstimulierender Antikörper nach einer Radiojodtherapie im Allgemeinen ansteigt, konnten wir verschiedene Veränderungen dieser Konzentration beobachten.
Methoden: Wir haben 47 Patienten, die eine Radiojodtherapie erhalten hatten, anhand ihrer Schilddrüsen-stimulierenden Antikörperwerte drei Monate nach der Therapie in zwei Gruppen unterteilt: die D(3M)-Gruppe mit steigenden Antikörperwerten und die I(3M)-Gruppe mit sinkenden Antikörperwerten. Wir haben die klinischen Merkmale der beiden Gruppen verglichen. Darüber hinaus wurden die 47 Patienten erneut in die folgenden zwei Gruppen unterteilt und ihre klinischen Merkmale verglichen: die D(6M)- und I(6M)-Gruppen, die aus Patienten mit sinkenden bzw. steigenden Schilddrüsen-stimulierenden Antikörperwerten drei bis sechs Monate nach der Radiojodtherapie bestanden.
Ergebnisse: In der D(3M)-Gruppe wurde eine signifikant höhere Dosis von Jod-131 (I-131) pro Gramm geschätzten Schilddrüsengewichts beobachtet als in der I(3M)-Gruppe, was darauf schließen lässt, dass die Entfernung intrathyroidaler Immunzellen durch β-Strahlen Veränderungen der Schilddrüsen-stimulierenden Antikörperwerte beeinflussen kann. Die D(6M)-Gruppe wies drei, sechs und zwölf Monate nach der Radiojodtherapie signifikant höhere Kropfschrumpfungsraten auf als die I(6M)-Gruppe. Da die Kropfschrumpfungsrate der abnehmenden Rate der Schilddrüsenantigenwerte entspricht, vermuten wir, dass die Verringerung des Schilddrüsenantigens zu einer Abnahme der durch periphere Blutimmunzellen vermittelten Produktion von Thyreotropinrezeptor-Antikörpern führte.
Schlussfolgerungen: Unsere Studie deutet darauf hin, dass die Werte der schilddrüsenstimulierenden Antikörper nach einer Radiojodtherapie kurzfristig signifikant mit der Radiojodtherapie in Zusammenhang stehen, wahrscheinlich aufgrund der Verringerung der Anzahl intrathyroidaler Immunzellen. Langfristig werden sie durch die Immunreaktion peripherer Blutzellen beeinflusst, die mit der Verringerung des Schilddrüsenantigens durch I-131 einhergeht. Daher wird eine hochdosierte I-131-Therapie für Morbus Basedow-Patienten empfohlen, die keine vollständige Schilddrüsenentfernung wünschen und eine Schwangerschaft planen, oder für Patienten mit einem Risiko einer Augenerkrankung.