ISSN: 2155-9899
Ramos S, Brenu E, Nuyen T, Ng J, Staines D und Marshall-Gradisnik S
Es wurden zuvor begrenzte immunologische Veränderungen im B-Zell-Phänotyp von Patienten mit Chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS) beobachtet, daher ist die Rolle der B-Zellen in der Pathophysiologie von CFS-Patienten nicht klar belegt. Ziel dieser Studie war die Untersuchung von B-Zell-Subtypen, darunter naive, gedächtnisnaive, gedächtnisverschobene, gedächtnisunverschobene, doppelt negative, Übergangs-, Plasmablasten-, HLA-DR + -, Plasma- und regulatorische B-Zellen (B reg ) bei CFS-Patienten im Vergleich zu nicht ermüdeten Kontrollpersonen. B-Zell-Aktivierungsmarker (CD81, CD21) und Oberflächenrezeptoren (CD79a/b, IgM, IgD, IgA, IgE) wurden bei CFS-Patienten im Vergleich zu nicht ermüdeten Kontrollpersonen ebenfalls untersucht. An der Studie nahmen 46 CFS-Patienten (Alter = 50,00 ± 2,00 Jahre) und 34 nicht ermüdete Kontrollpersonen (Alter = 49,00 ± 2,16 Jahre) teil. Der Prozentsatz der BCR IgM + B-Zellen war in der CFS-Gruppe im Vergleich zu den nicht ermüdeten Kontrollpersonen signifikant erhöht ( p =0,037). Ebenso gab es einen signifikanten Rückgang der CD1d + B-Zellen in der CFS-Gruppe im Vergleich zu den nicht ermüdeten Kontrollpersonen ( p =0,046). Es wurden keine weiteren Unterschiede in den B-Zell-Phänotypen, Aktivierungsmarkern und Oberflächenrezeptoren bei den CFS-Patienten im Vergleich zur nicht ermüdeten Kontrollgruppe festgestellt. Die beobachteten Unterschiede im B-Zell-Phänotyp der CFS-Patienten im Vergleich zu den nicht ermüdeten Kontrollpersonen könnten einige der Störungen der Immunhomöostase erklären; ob dies jedoch ursächlich ist oder die Folge immunologischer Ungleichgewichte, die zuvor bei CFS-Patienten festgestellt wurden, bedarf weiterer Untersuchung.