Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Charakteristika, Behandlung und stationäre Behandlungsergebnisse unselektierter Patienten mit Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkt im klinischen Alltag eines interventionellen Zentrums über einen Zeitraum von zehn Jahren: Ergebnisse aus dem MIRLU-Register

Spyridon Liosis, Steffen Schneider, Nicolas Werner, Sandra Tielke, Anselm Kai Gitt, Bernd Mark, Ralph Winkler, Caroline Kilkowski, Thomas Kleemann, Uwe Zeymer, Timm Bauer, Rudolf Schiele und Ralf Zahn

Hintergrund: Seit der Definition des Nicht-ST-Strecken-Hebungsinfarkts (NSTEMI) im Jahr 2000 hat sich seine Behandlung im Krankenhaus rasant entwickelt. Es gibt jedoch nur wenige verfügbare Daten, um die langfristigen Veränderungen der klinischen Merkmale, Behandlungsmuster und Ergebnisse bei unausgewählten Patienten aus der „realen Welt“ zu beschreiben und ein Feedback zur Umsetzung der Leitlinien zu geben.
Methoden und Ergebnisse : Wir haben eine retrospektive Datenerhebung aller aufeinanderfolgenden Patienten durchgeführt, die zwischen 2000 und 2009 mit einem akuten Myokardinfarkt (AMI) in unsere Klinik eingeliefert wurden (Myokardinfarktregister Ludwigshafen – MIRLU). Von den insgesamt 6119 erfassten Patienten wurden 2976 mit NSTEMI diagnostiziert (48,6 %). Das Durchschnittsalter betrug 67,9 ± 11,9 Jahre und 68,5 % waren Männer. 93,4 % unterzogen sich einer Koronarangiographie, 60,6 % erhielten eine perkutane Koronarintervention (PCI) und 4,8 % eine sofortige Notfall-Bypass-Operation. Die Rate der leitliniengerechten medizinischen Therapie war bei Aufnahme und Entlassung hoch. Die häufigsten Komplikationen im Krankenhaus waren Angina pectoris (4,4 %), Herzinsuffizienz (4,0 %), kardiogener Schock (2,8 %) und transfusionspflichtiger Blutverlust (2,8 %). Die durchschnittliche Mortalität im Krankenhaus betrug 4,2 %. Über den Zeitraum von 10 Jahren beobachteten wir einen Anstieg des Durchschnittsalters um 4,4 Jahre (p für Trend < 0,01) und keine Veränderungen beim Geschlechterverhältnis (p=0,25). Die Raten von Koronarangiographien, PCI und Stentimplantationen stiegen, während die Rate der Notfall-Bypass-Operationen sank (p<0,01). Die Komplikationsrate blieb unverändert (p=0,13). Die Mortalität im Krankenhaus zeigte keine signifikanten Unterschiede (p=0,71). In einer multivarianten Analyse erwiesen sich kardiogener Schock, mittelschwere und schwere Funktionsbeeinträchtigung des linken Ventrikels und zunehmendes Alter als unabhängige Prädiktoren der Mortalität.
Schlussfolgerung:  Die Beobachtung von NSTEMI-Patienten über 10 Jahre zeigte einen Anstieg des Durchschnittsalters, der Häufigkeit von Koronarangiographien und PCI mit Stentimplantation, während die Anzahl der Notfall-Bypassoperationen zurückging. Die Verabreichungsrate leitliniengerechter medizinischer Therapien war hoch. Die Gesamtmortalität blieb jedoch unverändert. Kardiogener Schock, deutlich eingeschränkte Funktion des linken Ventrikels und zunehmendes Alter waren die stärksten Prädiktoren der Mortalität im Krankenhaus.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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