ISSN: 2155-9880
Jeffrey Lalama
Zweck: Beschreibung, wie der VerifyNow P2Y12-Test auf Clopidogrel-Reaktion in einem Gemeindekrankenhaus eingesetzt wird. Methoden: In einem Gemeindekrankenhaus mit 411 Betten wurde eine retrospektive Aktenuntersuchung bei Patienten durchgeführt, die positiv auf eine schlechte Clopidogrel-Reaktion getestet wurden.
Ergebnisse: In dieser Studie wurden 95 positive P2Y12-Tests ausgewertet. Positive P2Y12-Tests wurden in 40,0 % der Fälle bei kardiovaskulären Indikationen, in 28,4 % bei neurologischen Indikationen, in 1,1 % bei hämatologischen Indikationen und in 30,5 % bei Patienten vor der Operation durchgeführt. Die Medikamentenschemata von 38,8 % der Patienten änderten sich aufgrund eines positiven Tests auf eine schwache Clopidogrel-Reaktion nicht. Die Clopidogrel-Dosis wurde bei 16,3 % der Patienten erhöht und Clopidogrel wurde bei 10,2 % der Patienten mit einer schwachen Clopidogrel-Reaktion, die sich keiner chirurgischen Untersuchung unterzogen, abgesetzt. Die Wiedereinweisungsraten nicht operierter Patienten wegen wiederkehrender Thrombosen oder Blutungen nach 90 Tagen waren bei Patienten am höchsten, denen aufgrund einer schwachen Clopidogrel-Reaktion zusätzlich ein Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulans verabreicht wurde. Die niedrigste Wiedereinweisungsrate wurde bei Patienten beobachtet, die auf ein alternatives Mittel umgestellt wurden.
Schlussfolgerungen: Die häufigsten Befunde nach einem positiven P2Y12-Test bei nicht chirurgischen Patienten waren keine Therapieänderung und eine Erhöhung der Clopidogrel-Dosis. Die Gabe eines zusätzlichen Thrombozytenaggregationshemmers oder Antikoagulans war mit dem höchsten Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung verbunden.