ISSN: 2329-9096
Ziel: Ein Anstieg der Herzfrequenz kurz nach Beginn des Trainings wurde bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz weder charakterisiert noch mit der Trainingskapazität, der Herzfrequenzerholung und Gasaustauschanalysen in Zusammenhang gebracht. 141 Patienten, darunter 121 randomisierte Patienten aus der GREATER-EARTH-Studie, wurden untersucht.
Methoden: Die Trainingskapazität wurde anhand eines Laufband-Rampen-Trainingsprotokolls mit Gasaustauschanalysen, eines Ausdauer-Trainingsprotokolls mit fester Belastung und eines 6-Minuten-Gehtests ermittelt. Der Herzfrequenzanstieg wurde nach 1, 2 Minuten und 1/3 der Trainingszeit berechnet, während die Herzfrequenzerholung 1 und 2 Minuten nach der maximalen Belastung gemessen wurde.
Ergebnisse: Ein Anstieg der Herzfrequenz kurz nach Beginn des Belastungstests hatte keinen Zusammenhang mit der Trainingskapazität. Im Gegensatz dazu hatte die Herzfrequenzerholung einen signifikanten Zusammenhang mit der maximalen und submaximalen Trainingskapazität. Unter den Gasaustauschreaktionen waren nur die VE/VCO2-Steigung und PetCO2 bei maximaler Belastung signifikant mit der maximalen, aber nicht mit der submaximalen Trainingskapazität verbunden.
Schlussfolgerungen: Ein Anstieg der Herzfrequenz kurz nach Beginn der Belastung hat keinen Zusammenhang mit der maximalen und submaximalen Belastungskapazität bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz . Unter den Gasaustauschparametern weisen nur einige Marker der Ventilationsineffizienz signifikante Assoziationen mit der maximalen Belastungskapazität bei Patienten mit Herzinsuffizienz auf.