ISSN: 1948-5964
Gamal Shiha, Talal Amer, Nabiel NH Mikhail, Reham Soliman, Mohamed Elbasiony, Doaa Gad, Ayman A Hassan, Ali Bayoumi, Alaa Ibrahim, Mohammed Eslam
Hintergrund und Ziel: Chronische Hepatitis C (CHC) bleibt die häufigste Ursache für hepatozelluläres Karzinom (HCC). Direkt wirkende antivirale (DAA) Therapien reduzieren die HCC-Inzidenz bei HCV-infizierten Patienten, jedoch ist der Einfluss dieser Therapien auf das Tumorverhalten weniger klar. Hier haben wir die Merkmale von HCC verglichen, das vor und nach Beginn der DAA-Therapie in einer großen bevölkerungsbasierten Kohorte diagnostiziert wurde.
Patienten und Methoden: In einer prospektiven Kohorte eines aufsuchenden Programms in 73 Dörfern in ganz Ägypten wurden 14.495 (91,2 %) Patienten mit DAAs behandelt und nach SVR im Mittel zwei Jahre (12-45 Monate) nachbeobachtet. Von diesen hatten 275 Patienten HCC (166 Patienten vor und 109 Patienten nach Beginn der DAA-Therapie).
Ergebnisse: Patienten, die nach DAA ein HCC entwickelten, hatten eine geringere Tumorgröße, eine geringere Pfortaderinvasion und ein fortgeschrittenes Stadium gemäß BCLC-Klassifikation und Mailänder Kriterien im Vergleich zu denen, die vor der Therapie ein HCC entwickelten (P<0,05, für alle Vergleiche). Diese Ergebnisse blieben unabhängig von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), AFP, Viruslast und Child-Pugh-Score signifikant (Odds Ratio: 0,338; 95%-Konfidenzintervall: 0,13–0,366; P=0,0001).
Schlussfolgerung: HCC, das bei CHC-Patienten entwickelt wurde, die nach DAAs eine SVR erreichten, neigt dazu, ein weniger aggressives Muster zu zeigen als HCC, das vor der DAAs-Therapie diagnostiziert wurde.