ISSN: 2161-0932
Hounkponou NFM, Komongui GD, Salifou K, Adjalla AMC, Ahouingnan AY, Gbèvo SM, Vodouhe M, Obossou AAA, Sidi Imorou R, Tonato Bagnan JA, Aboubakar M, Perrin RX
Ziel: Untersuchung der Möglichkeit einer vaginalen Geburt nach zwei Kaiserschnitten.
Patienten und Methoden: Dies war eine analytische Querschnittstudie mit prospektiver Datenerhebung, die vom 1. März bis 30. September 2016 in drei Entbindungsstationen in Referenzkrankenhäusern im Departement Borgou, Republik Benin, durchgeführt wurde.
Ergebnisse: Bei 87 (53,70 %) der 162 registrierten Patientinnen kam es zu spontanen Wehen und bei 75 (46,30 %) konnte vor Beginn der Wehen ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Bei 54 (62,07 %) der 87 Frauen, bei denen es zu spontanen Wehen kam, waren die Voraussetzungen für eine vaginale Geburt nicht gegeben, und ein Kaiserschnitt war von Vorteil; eine Patientin (1,15 %) entband im Zuge der Überweisung, und 32 (36,78 %) nahmen an unserer Studie teil. Bei 28 (87,50 %) der 32 Patientinnen, bei denen die Narbenbehandlung durchgeführt wurde, war die Geburt erfolgreich; darunter waren zwei Zwillingsschwangerschaften. Alle vier erfolglosen Versuche (12,50 %) waren auf das Auftreten akuter fetaler Not zurückzuführen. Bei 03 (10,71 %) der 28 erfolgreichen Fälle entwickelte sich in den Sequenzen der unmittelbaren Schichten ein vaskulär-renales Syndrom. Wir haben weder einen Fall von Narbendehiszenz noch von Tod des Kindes oder der Mutter festgestellt.
Schlussfolgerung: Eine vaginale Geburt in einer doppelt vernarbten Gebärmutter ist möglich und kann mit minimalen Schäden für Mutter und Fötus in Betracht gezogen werden. Dennoch muss die Auswahl der Probanden streng sein und die Geburtsüberwachung muss in einem chirurgischen Umfeld erfolgen.