ISSN: 2329-6917
Wolfgang Knauf und Daniel Re
In den letzten Jahren wurden viele Fortschritte bei der Behandlung von CLL erzielt, von denen vor allem junge, gesunde Patienten profitieren. CLL ist jedoch in erster Linie eine Erkrankung älterer Menschen, und viele ältere Patienten erhalten derzeit eine nicht optimale Behandlung. Dies liegt zum Teil daran, dass kein Konsens darüber besteht, wie ihr Gesundheitszustand am besten klassifiziert werden kann. Um sicherzustellen, dass ältere Patienten, egal ob „gesund“ oder „ungesund“, die am besten geeignete Behandlung erhalten, müssen die derzeit verwendeten Screening-Instrumente verbessert und darüber hinaus standardisiert werden. Behandlungsschemata wie FCR, das derzeit als Standard für die Behandlung von CLL gilt, können älteren Patienten oft nicht empfohlen werden, da sie aufgrund von Komorbiditäten häufig nicht für eine Therapie auf Fludarabin-Basis in Frage kommen. Mehrere gezielte „chemotherapiefreie“ Behandlungen werden für die Anwendung bei diesen Patienten untersucht. Darüber hinaus werden weniger toxische Chemotherapieschemata untersucht, darunter Chlorambucil und Bendamustin, beide in Kombination mit den Anti-CD20-Antikörpern Rituximab und seit kurzem auch Obinutuzumab. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend und deuten auf eine Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei dieser Patientengruppe hin, die tatsächlich die Mehrheit aller CLL-Patienten darstellt.