Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Chronischer refraktärer myofaszialer Schmerz: Merkmale von Patienten, die sich selbst für eine Langzeitbehandlung mit elektrischer, zuckungserzeugender intramuskulärer Stimulation entscheiden

Jennifer Chu, I Schwartz und S Schwartz

Einleitung: Die nichtinvasive elektrische zuckungserzeugende intramuskuläre Stimulation (eToims) ist bei der Langzeitbehandlung von chronischen refraktären myofaszialen Schmerzen (CRMP) sicher und wirksam.

Ziel: Bewertung von Faktoren, die die Selbstauswahl der Patienten für die langfristige eToims-Behandlung von CRMP beeinflussen.

Methoden und Materialien: Eingeschlossen waren 133 aufeinanderfolgende CRMP-Patienten (65 Männer, 68 Frauen), die sich zwischen dem 1.12.09 und dem 31.12.11 für kostenpflichtige eToims-Behandlungen entschieden. Jede Sitzung umfasste eine Behandlung der großen Muskeln der Myotome C3-C7 und L3-S1. Ergebnismaße umfassen eine visuelle Analogskala (VAS) unmittelbar vor und nach der Behandlungssitzung, den symptomatischen (S) und asymptomatischen (A) seitlichen Bewegungsbereich (ROM): für Nackenrotation (NR), Schulter-Außenrotation (ER), Schulter-Innenrotation (IR), Anheben des gestreckten Beins (SLR) und FABERE (FAB). Die Analyse wurde durchgeführt, indem die Ergebnisse wie folgt gruppiert wurden: Gruppe 0: <= 10 Behandlungen und sofortige Verringerung von VAS <2; Gruppe 1: ≤ 10 Behandlungen und sofortige Verringerung von VAS ≥ 2; Gruppe 2: > 10 Behandlungen und sofortige Verringerung von VAS < und Gruppe 3: > 10 Behandlungen und sofortige Senkung der VAS ≥ 2. Zu den Sicherheitsvorkehrungen gehören Intervallanamnese und Vitalzeichen vor und nach der Behandlung.

Ergebnisse: Der Vergleich der Gruppen 0 und 1 zeigte keinen Unterschied im gemessenen ROM. Der Vergleich der Gruppen 3 und 2 zeigte kürzere Intervalle zwischen den Behandlungen (15+47 vs. 138+167 Tage, p<0,001), längere Behandlungsdauer/Sitzung (52,0+26,0 vs. 49,0+22,0 Minuten) und sofortige Verbesserung aller gemessenen ROM. Die Schmerzlinderung der Gruppe scheint von Alter, Symptomdauer, Behandlungsdauer/Sitzung, Pulssenkung und Verbesserung des ROM beeinflusst zu werden. Es wurden keine eToims-bezogenen Sicherheitsprobleme festgestellt.

Schlussfolgerungen: Eine sichere und wirksame Schmerzlinderung mit gleichzeitiger sofortiger Verbesserung des ROM und einer Senkung der Pulsfrequenz korreliert mit der Zufriedenheit der Patienten und ihrer Selbstentscheidung, im Laufe der Zeit für mehrere eToims-Behandlungen wiederzukommen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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