ISSN: 2155-9880
Wojciech Zajdel, Marek Andres*, Monika Durak, Marek Tomala, Piotr Musialek und Krzysztof Zmudka
Hintergrund: Eine 63-jährige Frau mit einem chronischen totalen Verschluss (CTO) der linken Hauptkoronararterie (LMCA) nach mehreren perkutanen Koronarinterventionen (PCI) und einer dreifachen Koronarbypass-Operation (CABG).
Untersuchung: körperliche Untersuchung, EKG, TTE, Koronarangiographie, entsprechende Läsionsvorbereitung vor Stenteinlage in die LMCA.
Diagnose: Mehrgefäß-Koronararterienerkrankung, präsentiert als CCS dritten Grades mit ostialer LMCA, chronischer vollständiger Okklusion und erfolgloser aufeinanderfolgender Revaskularisierung.
Behandlung: Rekanalisierung des LMCA CTO, Vorbereitung der Läsion durch Rotationsatherektomie, Umkehrung des T-Stentings der LMCA.