Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

In der akuten Phase des Kawasaki-Syndroms sind zirkulierende myeloide dendritische Zellen vermindert

Kenji Suda, Shintaro Kishimoto, Tomoyuki Takahashi, Hiroshi Nishino, Hisayoshi Okamura, Yozo Teramachi, Takato Yokoyama, Hideo Yasukawa, Keizo Ohbu, Tsutomu Imaizumi und Toyojiro Matsuishi

Hintergrund: Das Kawasaki-Syndrom ist die häufigste Vaskulitis bei Kindern in den Industrieländern, die mittelgroße Arterien befällt. Obwohl bekannt ist, dass T-Zellen in der akuten Phase des Kawasaki-Syndroms durch reichliche Produktion von Zytokinen aktiviert werden, gibt es nur wenige Daten über dendritische Zellen (DCs), die wirksamsten Antigen-präsentierenden Zellen, die die T-Zell-Aktivierung auslösen. Diese Studie untersuchte Veränderungen in zirkulierenden DCs in der akuten Phase des Kawasaki-Syndroms.

Methoden: Mittels Mehrfarben-Durchflusszytometrie haben wir zirkulierende myeloide DC (mDC), Lin-HLA-DR+CD11c+-Zellen und plasmazytoide DC (pDC), Lin-HLA-DR+CD123+-Zellen bei 33 Patienten in der akuten Phase des Kawasaki-Syndroms (aKD), 24 fiebrigen Kontrollpersonen (FC) und 13 gesunden Kontrollpersonen (HC) bestimmt. Gleichzeitig wurden Blutchemiedaten einschließlich Zytokine bestimmt. Die Anzahl der DCs wurde zwischen 3 Gruppen und vor und nach der Immunglobulinbehandlung bei aKD verglichen. Die Korrelation zwischen der Anzahl der zirkulierenden DCs und den Blutchemiedaten wurde bestimmt.

Ergebnisse: Die Anzahl der zirkulierenden mDC war bei der Aufnahme in aKD signifikant niedriger als in FC und HC [Median (unteres, oberes Quartil) = 7260 (2463, 11550) vs. 12210 (9500, 22050) und 18600 (11520, 23460) Zellen/ml, p < 0,001]. Diese Anzahl der zirkulierenden DCs korrelierte signifikant mit der Schwere der Erkrankung, dargestellt durch Serumalbumin (mDC, r = 0,56, p < 0,0001; pDC, r = 0,39, p < 0,02), C-reaktives Protein (mDC, r = -0,42, p < 0,005) und Interleukin-6 (mDC, r = -0,55, p < 0,007). Durch die Immunglobulinbehandlung wurde die Anzahl der mDC bei aKD rasch wiederhergestellt [7260 (2463, 11550) vs. 15200 (10840, 30965) nach IVIG und 18600 (12950, ​​25510) Zellen/ml bei der Rekonvaleszenz, p < 0,001].

Schlussfolgerungen: Diese Studie weist darauf hin, dass die Anzahl zirkulierender mDCs beim akuten Kawasaki-Syndrom abnimmt und möglicherweise an der Pathophysiologie beteiligt ist.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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