ISSN: 2329-9096
Mitsuru Furukawa, Michihiro Kamata
Es wurden nur wenige Berichte veröffentlicht, in denen die zervikale Foraminalstenose als Ursache für Fallfinger untersucht wurde. Dieser Mini-Review bietet daher eine Zusammenfassung der Ergebnisse von Artikeln zu diesem Thema, die sowohl auf Englisch als auch auf Japanisch verfasst sind. Eine zervikale Foraminalstenose lässt sich nur schwer allein anhand von Bildgebungsbefunden diagnostizieren. Daher sind für eine sichere Diagnose oft Befunde aus einer körperlichen Untersuchung erforderlich. Taubheitsgefühl in den Fingern, das Ausmaß des Schmerzes zwischen den Schulterblättern und die Fingerhaltung können verwendet werden, um Fallfinger aufgrund einer zervikalen Foraminalstenose von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Es ist wichtig, dem Patienten vor einer Dekompressionsoperation ausreichende Aufklärung zu geben, da die Wiederherstellung der Muskelkraft oft unvollständig und die Verbesserung gering sein kann.