Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie

Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9899

Abstrakt

Klinische Merkmale und Muster von Antiphospholipid-Antikörpern bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom (APS) und systemischem Lupus erythematodes (SLE)

Sheharbano Imran, Qasim Ahmed

Hintergrund: Bewertung des Profils von Antiphospholipid-Antikörpern (aPL) bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit geburtshilflichen und thrombotischen Komplikationen und Untersuchung des Zusammenhangs zwischen verschiedenen Antiphospholipid-Antikörpern und verschiedenen klinischen Merkmalen des Antiphospholipid-Syndroms (APS) bei SLE-Patienten.

Materialien und Methoden: Zwischen Juli 2019 und Januar 2021 wurde in der Abteilung für chemische Pathologie und der Abteilung für Rheumatologie des Fatima Memorial Hospital Lahore eine prospektive interdisziplinäre Querschnittsstudie durchgeführt.

Nach der Genehmigung durch das IRB wurden diagnostizierte Fälle von APS mit SLE untersucht, die mit Thrombose und Schwangerschaftskomplikationen einhergingen. Nach Einverständniserklärung wurde der Fragebogen für jeden Patienten ausgefüllt, einschließlich Alter, Geschlecht und klinischer Symptome. Blutproben wurden für die Analyse von Anti-Beta-2-Glykoprotein 1 (Anti-b2GPI), Anticardiolipin (aCL) auf Alegria basierend auf ELISA entnommen.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 60 diagnostizierte SLE-Patienten mit Thrombose oder Schwangerschaftskomplikationen in die Studie aufgenommen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 31,3 ± 5,3 Jahre. Es gab 56 (93,3 %) weibliche und 4 (6,7 %) männliche Patienten.

Nicht-thrombotische Lupus-Manifestationen waren in absteigender Reihenfolge: Hautmerkmale bei 40 (66,7 %), orale Geschwüre bei 33 (58,3 %), Arthritis und Nephritis jeweils bei 23 (38,3 %), neuropsychiatrische Manifestationen bei 7 (11,6 %) und Serositis bei 4 (6,7 %) Patienten.

Zu den thrombotischen Manifestationen gehörten: Schwangerschaftsverluste wurden bei 30 (50 %) Patientinnen gemeldet, davon 22 (36 %) im ersten Trimester und 8 (14 %) im zweiten Trimester; tiefe Venenthrombosen der Extremitäten wurden bei 14 (23,3 %) Patientinnen festgestellt, thromboembolische Schlaganfälle bei 11 (18,3 %), arterielle Thrombosen bei 5 (8,3 %) und Präeklampsie trat bei 4 (7,1 %) Patientinnen auf.

Von 60 Patienten mit SLE waren 18 (30 %) positiv mit einem einzelnen APLS-Antikörper, 28 (46,7 %) mit zwei Antikörpern und 14 (23,3 %) mit dreifach positivem APLS. Personen mit fünf thrombotischen Ereignissen waren dreifach ELISA-positiv, während Personen mit einem oder zwei thrombotischen Ereignissen doppelt ELISA-positiv waren.

Schlussfolgerung: aPLS-Antikörper jeglicher Art und Anzahl führen zu kumulativen geburtshilflichen und thrombotischen Komplikationen bei SLE, die bei Hochrisiko-Antikörperprofilen häufiger auftreten.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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