ISSN: 2471-9552
Ali R Jazirehi1*, Tam NM Dinh, Zena Taraporewalla, Jahzeel L Paguntalan und Gary J Schiller
Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen, die vor allem bei Kleinkindern auftritt. Mehrere Umwelt- und genetische Faktoren tragen zum Auftreten von ALL bei, darunter Strahlenbelastung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und andere genetische Merkmale. Zu den traditionellen Behandlungsmöglichkeiten gehören Chemotherapie, Bestrahlung und Knochenmarktransplantation. In jüngerer Zeit wurde eine Form der antikörpervermittelten Immuntherapie mit gentechnisch veränderten chimären Antigenrezeptor-(CAR)-T-Zellen in mehreren klinischen Studien mit ermutigenden Ergebnissen eingesetzt. CAR-T-Zellen ermöglichen eine hochgradig zielgerichtete Behandlung, indem sie die Aktivierung der modifizierten T-Zellen induzieren und bei der Bindung an ein bestimmtes Antigenziel eine apoptotische Reaktion in Ziel-B-Zellen stimulieren. Typischerweise sind modifizierte CAR-T-Zellen in der Lage, den B-Zell-Oberflächenmarker CD19 spezifisch zu erkennen, ein universell exprimiertes onkogenes Antigen, das in vielen Formen des akuten lymphatischen B-Zell-Lymphoms vorkommt. Da CD19 in hämatopoetischen Zellen nicht exprimiert wird, würde eine erfolgreiche, auf CD19 ausgerichtete Behandlung Krebszellen ausrotten, ohne das hämatopoetische System zu schädigen. Hämatopoetische Zellen können daher nach der Behandlung normale CD19+-B-Zellen regenerieren, da diese ebenfalls durch Anti-CD19-CAR-T-Zellen dezimiert werden. Mit begrenzter Toxizität und erheblicher Wirksamkeit ist die auf CD19 ausgerichtete CAR-T-Zell-Immuntherapie ein vielversprechender Behandlungsansatz für ALL.