ISSN: 2329-8731
Jamal Wadi Al-Ramahi*, Mahmoud Al-Qaimari und Haifa Petro RN
Hintergrund: Die meisten Studien konzentrierten sich auf die Kosten und die Umweltauswirkungen der wiederaufbereiteten Einwegprodukte (SUDs), selten auf ihre klinischen Auswirkungen. Unser Ziel ist es, die Nutzungssicherheit wiederaufbereiteter Einwegprodukte zu bewerten.
Methoden: Zwischen Januar 2017 und August 2018 wurde in einem Krankenhaus der tertiären Versorgung in Amman, Jordanien, eine prospektive Aktenprüfung durchgeführt. Das Krankenhaus hat die Richtlinie, die SUDs bis zu dreimal erneut zu sterilisieren, und zwar nicht auf Grundlage von Beweisen, sondern auf Grundlage von Beobachtungen/Meinungen des Personals der Leiter der Herzkatheterisierung (CC), der zentralen Sterilisations- und Versorgungsabteilung und des Personals der Abteilung für Infektionskontrolle. Wiederaufbereitete SUDs wurden farblich markiert, um die Ränge zu bestimmen. Der Leiter des CC-Labors, der die Daten sammelte, war über die laufende Studie und die Koordinatoren für Infektionsprävention und -kontrolle informiert. Unser primärer Maßstab waren CC-bedingte unerwünschte Ereignisse: Fieber, Sepsis, Blutungen und bis zu einem Monat Gesamtmortalität.
Ergebnisse: Es gab 818 Patienten, 582 (71,1 %) waren männlich, Alter (Mittelwert 61,85 Jahre, Median 59 (IQR 49–69). Bei allen erneut aufbereiteten SUD-Rängen waren die Aufnahmediagnosen Koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, akutes Koronarereignis und Herzinsuffizienz. Die häufigsten Begleiterkrankungen waren Bluthochdruck und Diabetes mellitus.
Schlussfolgerung: Vier ausgewertete Ergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten in verschiedenen Rängen: kein Fieber, Sepsis (p>0,2), Blutung (p>0,2) und Gesamtmortalität (p>0,2).