ISSN: 2155-9570
Jennifer Rose-Nussbaumer, Shashi Alloju und Winston Chamberlain
Zweck: Vergleich der Ergebnisse nach Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) und traditioneller Descemet Stripping Endothelial Keratoplasty (DSEK) während der DMEK-Lernkurve des Chirurgen in einer prospektiven, nicht randomisierten, konsekutiven, interventionellen Fallserie.
Methoden: Aufeinanderfolgende Patienten, die sich in den Universitätsaugenkliniken vorstellten und sich einer endothelialen Keratoplastik unterzogen, wurden eingeschlossen. Daten einschließlich Patientendemographie, Sehschärfe, Endothelzellzahl und Komplikationen wurden zu Beginn sowie 3 und 6 Monate nach der Operation aufgezeichnet. Das primäre Ergebnis dieser Studie war BSCVA nach 6 Monaten. Vorab festgelegte sekundäre Ergebnisse umfassten Endothelzellzahl und Komplikationsraten.
Ergebnisse: Insgesamt 60 Augen von 42 aufeinanderfolgenden Patienten erfüllten die Einschlusskriterien, unterzogen sich einer endothelialen Keratoplastik und wurden in diese Analyse einbezogen. Davon hatten 18 Augen von 14 Patienten eine DSEK, während 42 Augen von 28 Patienten eine DMEK hatten. Nach Kontrolle der Ausgangssehschärfe zeigten Studienteilnehmer, die sich einer DMEK unterzogen, nach 3 Monaten eine statistisch signifikante Verbesserung der Sehschärfe um etwa die Hälfte im Vergleich zu DSEK (P=0,05), jedoch nicht nach 6 Monaten (P=0,22). Bei DMEK-Patienten kam es zu einem durchschnittlichen Verlust von 43 % Endothelzellen im Vergleich zu 25 % bei DSEK. Es gab 5 primäre Transplantatversagen nach DMEK im Vergleich zu 0 nach DSEK, aber dies war kein statistisch signifikanter Unterschied (P=0,09).
Schlussfolgerung: Während der Lernkurve des Chirurgen bei DMEK gab es einige Hinweise auf verbesserte Sehschärfeergebnisse bei DMEK. Wir beobachteten bei DMEK-Patienten einen schlimmeren Endothelzellverlust nach 6 Monaten; dies kann sich jedoch mit der Erfahrung des Chirurgen verbessern.