ISSN: 2155-9880
Georgios Bampas, Papakonstantinou Dimitrios, Papazahariou Sotirios, Moshovitis Aris, Tsialoukis Panagiotis, Malakoudis Eleftherios*, Tsounos Ioannis
Hintergrund: Biologisch abbaubare, medikamentenfreisetzende Stents mit biologisch abbaubaren Polymerbeschichtungen haben eine geringere Restenoserate und eine geringere Stentthromboserate gezeigt. Die vorliegende retrospektive Post-Marketing-Studie untersuchte die klinischen Ergebnisse von Patienten, die in der Praxis eucaLimus DES erhalten hatten.
Ziel: Untersuchung der 2-Jahres-Klinischen Ergebnisse von eucaLimus DES in der Praxis.
Methoden: Daten einer Kohorte von Patienten aus zwei Zentren, die zwischen Februar 2016 und September 2018 im Rahmen der Routinebehandlung einer koronaren Herzkrankheit (KHK) eucaLimus-Stents erhalten hatten, wurden nach einer Nachbeobachtung von 27,8 Monaten ± 5,2 Monaten retrospektiv untersucht. Der primäre Studienendpunkt war die Bestimmung der Rate an Zielläsionsversagen (TLF), definiert als die Gesamtheit aus Herztod, Q-Wellen- oder Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt (MI) im Zielgefäß und TLR-Verfahren während des Nachbeobachtungszeitraums nach dem Indexverfahren. Der sekundäre Endpunkt war MACE, definiert als die Gesamtheit aus Gesamtmortalität, jeglichem MI und jeglicher wiederholten Revaskularisierung (einschließlich aller Ziel- und Nicht-Zielgefäße). Die Stentthrombose (ST) wurde in dieser Studie ebenfalls untersucht und gemäß den Definitionen des Academic Research Consortium klassifiziert.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 196 Patienten mit 253 Läsionen in die Studie aufgenommen. Die häufigsten Begleiterkrankungen waren Bluthochdruck (43,4 %), Diabetes mellitus (27,5 %), Hyperlipidämie (54,6 %) und Rauchen (60,7 %). Bei allen Patienten war der Eingriff erfolgreich, und es wurde kein MACE im Krankenhaus gemeldet. Die Inzidenz von kombinierten TLF bei der Nachuntersuchung betrug 4,0 %. Die MACE-Rate beträgt 8,6 %, einschließlich nicht kardial bedingter Todesfälle (2 %) und Myokardinfarkten ohne Zusammenhang mit dem Zielgefäß (1 %). Abgesehen von einer subakuten Thrombose betrug die Rate später oder sehr später Stentthrombosen 0 %.
Schlussfolgerung: Im Vergleich zur mittelfristigen Nachuntersuchung belegen die relativ niedrigen TFL- und MACE-Raten sowie die nicht späten oder sehr späten Stentthrombosen in dieser Studie die Sicherheit und Leistung der eucaLimus-Stents und legen nahe, dass sie eine wirksame Alternative zu anderen herkömmlichen Stents bei der Behandlung von De-novo-Läsionen in nativen Koronararterien darstellen.